Berichte aus 2017

Diamantenes Priesterjubiläum von Pfarrer Otto Lehner

Am Mittwoch, dem 05. April, wird Pfarrer Otto Lehner in der Abendmesse in Heckendalheim um 18.00 Uhr eine Dankmesse halten, anlässlich des 60. Jahrestages seiner Priesterweihe. Begleiten werden ihn dabei einige seiner Priesterkollegen und Domkapitular Franz Vogelgesang, der die Festansprache halten wird. Alle sind dazu recht herzlich eingeladen.  | Mehr…


Heilen und Versöhnen, das Hirtenwort unseres Bischofs

Auch in diesem Jahr hat Bischof Wiesemann ein Hirtenwort zur Fastenzeit ausgegeben. Dabei steht "Versöhnen und Heilen" als christlicher Grundauftrag im Mittelpunkt. Versöhnen und Heilen gilt für ihn auch ganz besonders für das Miteinander der christlichen Konfessionen. Für ihn gehört der leidenschaftliche Einsatz für die Einheit der Christen zum innersten Kern des Christseins.  | Mehr…


Geschichte der Faasenachd in Ensemm

Am Freitag, den 24.02. fand in Ensheim ein Vortrag der KEB zum Thema Faasenachd in Ensemm statt. Als die Besucher vor der bereits aufgebauten Leinwand auf den Referenten warteten, stürmte statt des Referenten eine Aldi (traditionelle Ensheimer Faasenachds-Figur) in den Raum und trieb allerlei Schabernack.  | Mehr…


Bischof Justin Kientega bei uns zu Besuch

Über das Fastnachtswochenende war der Bischof von Kaplan Wend Lassida Hartmann Ouedraogo in der Pfarrei Heilige Veronika Ensheim zu Gast. Bischof Justin Kientega kam in diesem Jahr auch als Beauftragter der Bischöfe aus Burkina Faso zum Missionswerk nach Aachen, um die Misereor Aktion in der Fastenzeit mit zu eröffnen. Dabei machte er einen Abstecher nach Ensheim, wo einer seiner Priester tätig ist.  | Mehr…


Messdiener aus Ensheim planen wieder eine Solibrot Spendenaktion

Auch in diesem Jahr werden die Messdiener an der Misereoraktion „Solibrot“ teilnehmen. Der Erlös geht in diesem Jahr in das Land aus dem Kaplan Hartmann kommt, nach Burkina Faso! Wer gerne mitmachen will, kann sich beim Messdienerleitungsteam oder im Pfarrbüro Ensheim melden.  | Mehr…


Bischof Justin Kientega aus Burkina Faso zu Besuch in unserer Pfarrei

Vom Freitag, dem 24. Februar bis Sonntag, dem 26. Februar wird der Bischof von Kaplan Wend Lassida Hartmann Ouedraogo bei uns zu Besuch sein. Er ist in diesem Jahr als Beauftragter der Bischöfe aus Burkina Faso beim Missionswerk in Aachen zu Gast (die Misereor Aktion in der Fastenzeit wird Burkina Faso zu Gute kommen) und schaut auf dem Weg dorthin, auch in unserer Pfarrei vorbei.  | Mehr…


Erstes Patronatsfest fand sehr gute Resonanz

Am Samstag, dem 04. Februar, war es dann soweit: Gläubige aus Eschringen, Ommersheim und Heckendalheim kamen nach Ensheim, in die Pfarrkirche St. Peter, um gemeinsam den Gedenktag der neuen Pfarrpatronin Veronika zu begehen. Von 16.45 Uhr bis 17.00 Uhr läuteten in allen vier Kirchen die Glocken. Um 17.00 Uhr begannen die Feierlichkeiten in Ensheim.  | Mehr…


Das Ergebnis der Sternsingeraktion steht fest

Unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein“ waren zum Jahresanfang die Sternsinger in unseren Gemeinden unterwegs und sammelten für Projekte zur Förderung von Kindern in aller Welt. In Ensheim wurden rund 8006 Euro und in Eschringen 1991 Euro gesammelt. In Ommersheim waren es 3838 Euro und in Heckendalheim 2000 Euro.  | Mehr…


"20*C+M+B+17" Viele Häuser in unseren Gemeinden mit seltsamen Zeichen beschriftet

 Am letzten Wochenende wurden viele Häuser in unseren 4 Gemeinden mit seltsamen Zeichen beschriftet. An manchen wurden auch Aufkleber mit den Zeichen angebracht. Dies alles geschah durch zahlreiche verkleidete Kinder und Jugendliche, die zudem noch bettelten.  | Mehr…


Zu den Berichten aus 2016


Bild: Bischof Wiesemann: SteveK im Mediawiki. Alle sonstigen Fotos und Texte sind von Mitgliedern der Pfarrei.