Diamantenes Priesterjubiläum von Pfarrer Otto Lehner

Am Mittwoch, dem 05. April, wird Pfarrer Otto Lehner in der Abendmesse in Heckendalheim um 18.00 Uhr eine Dankmesse halten, anlässlich des 60. Jahrestages seiner Priesterweihe. Begleiten werden ihn dabei einige seiner Priesterkollegen und Domkapitular Franz Vogelgesang, der die Festansprache halten wird.

Natürlich sind alle interessierten Gläubigen an der Feier der Festmesse herzlich eingeladen. Am Passionssonntag 1957 empfing Otto Lehner zusammen mit dem schon verstorbenen Rene Rauber, aus Erfweiler-Ehlingen, im Dom zu Speyer von Bischof Dr. Isidor Markus Emmanuel die Priesterweihe.

In vier Kaplansstellen kam er in der Folgezeit zum Einsatz, darunter auch Ensheim. Als Pfarrer war er in den Pfarreien Minfeld (1965), Bliesmengen-Bolchen mit Habkirchen (1971), Blieskastel-Lautzkirchen mit Alschbach (1979), Bierbach (1988) und Bad Münster-Ebernburg (1990) seelsorglich tätig. Auch Domkapitular Vogelgesang wurde ihm in Lautzkirchen als Kaplan zur Mithilfe zugwiesen.

Im Herbst 2002 trat er seinen Ruhestand an und wohnte bis 2014 mit seiner Haushälterin Josefa Schmitt in Ensheim. Nach deren Tod zog er nach Ormesheim, wo er bis heute lebt und gerne noch in der Umgebung als Pfarrer im „Unruhestand“ Gottesdienstvertretungen annimmt.

Er würde sich besonders freuen, wenn die Kirche St. Josef in Heckendalheim am Tag seines Jubiläums mit vielen Mitfeiernden gefüllt wäre.

Das wäre ihm sicher ein schönes Geschenk!