Webseiten-Werkzeuge


Willkommen bei der Pfarrei Heilige Veronika Ensheim

Im Dezember

Ich wünsche dir,
dass dir selbst in dunklen Zeiten
die kleinen Sterne auffallen,
die glitzern und leuchten,
unbeirrt von dem,
was finster ist um sie herum.

Ich wünsche dir das Vertrauen,
dass der Morgenstern
schon am Himmel ist,
auch wenn du ihn noch nicht siehst.

Ich wünsche dir die Zuversicht,
dass das Licht wächst,
weil Gott sich auf den Weg
gemacht hat zu dir.

Text: Tina Willms,
Bild: Alfons Schüler auf Pixabay


Gottesdienstordnungen

Aktuelles

Die Sternsinger der Pfarrei Heilige Veronika suchen Helden, mach mit!

Du unternimmst gerne etwas zusammen mit anderen Kindern oder Jugendlichen und hast Spaß dabei? Dann willst Du eine bzw. einer von 300.000 Königinnen und Königen werden? Dir liegt daran, dass Kinder in ärmeren Ländern gesund aufwachsen und zur Schule gehen können? Dann mach mit bei den Sternsingern in Deiner Gemeinde! Mehr…


Verabschiedung des Kirchenchores und des Chorleiters und Organisten in Heckendalheim

Am Christkönigssonntag wurden die 13 aktiven Sängerinnen und Sängern des Kirchenchores Heckendalheim, sowie deren Chorleiter und Organist Michael Dreckmann, in der Pfarrkirche St. Josef offiziell verabschiedet. Vor 71 Jahren wurde der Kirchenchor gegründet und die letzten 36 Jahre von Michael Dreckmann geleitet. Mehr…


Sammlungen für das Krankanhaus in Akwatia / Ghana

Über das Jahr sammeln Schwester Maria Stefan und Schwester Leodegard, zusammen mit Helfer/innen in unserer Pfarrei für das St. Dominic-Hospital in Akwatia (Ghana). Dort wurde nun mit den Spendengeldern am 30. April 2019 eine neue Sauerstoff-Anlage (Kosten um die 80.000 €) angeschafft und im Krankenhaus durch den Ortsbischof eingeweiht. Mehr…


Einladung: Mi, 13.11., 19:30 Informationsabend zu Demenzerkrankung

Sabine Kayser (Malteser IGB) informiert, ob es verschiedene Arten/Ursachen von Demenz gibt, wie man diese frühzeitig erkennt, was im Alter als normal vergesslich zählt und wo sich eine Erkrankung abzeichnet, welche wirksamen präventiven Maßnahmen es gibt und ob alle Tipps zur Demenzerkrankung/ Risikoreduzierung Unsinn sind, was Angehörige, die Hilfe benötigen tun und wohin sie sich wenden können.  | Mehr…


Hohes Engagement bei den Lebensmittelspenden

Am 6. Oktober feierte die Gemeinde St. Peter Ensheim das Erntedankfest mit einem Gottesdienst und wollte dabei den Dank auch ganz praktisch ausdrücken. Dazu rief sie zum Sammeln von Lebensmittelspenden auf. Im Laufe der nächsten Woche werden diese ganzen Spenden ihren Weg zur Wärmestube in Saarbrücken antreten. Mehr…


Messdiener besuchen das Backhaus in Auersmacher

Selbst gebackener Flammkuchen und selbst gebackenes Brot standen auf dem Tagesprogramm, als am 10. Oktober die Messdiener zusammen mit Eltern und Pfarrer Meßner das Backhaus in Auersmacher besuchten. Erst wurde mit Holz der Ofen beheizt, dann mussten alle mithelfen den Teig anzurühren und die Zutaten vorzubereiten. Mehr…


Schleiereulen im Kirchturm der Kirche in Eschringen

Dadurch, dass die Schleiereulen ihre Brutplätze innerhalb menschlicher Siedlungen wählen, konnten vier von Ihnen im Kirchturm von Eschringen ausfindig gemacht werden. Als Vogel des Jahres 1977, gilt ihnen gegenüber eine besondere Verantwortung, um diese in unmittelbarer Nähe des Menschen brütende, dennoch aber empfindliche Vogelart, zu erhalten. Mehr…


Zweite Pferdesegnung auf dem Eulenhof in Eschringen

Die Segnung der Tiere am Samstag dem 24. August auf dem Eulenhof in Eschringen sollte sichtbar zum Ausdruck bringen, dass die Schöpfung auch die Tiere mit einbezieht. Sie sind, so lesen wir im Buch Genesis, Geschöpfe Gottes und wir Menschen dazu aufgefordert, mit ihnen verantwortlich umzugehen. Mehr…


Neue Mietbedingungen und neue Handreichung für das Ensheimer Pfarrheim

Für das Pfarrheim in Ensheim gibt es neue Mietbedingungen und es gibt jetzt auch eine Handreichung zur Benutzung. Beides kann auf der Seite des Pfarrheims heruntergeladen beziehungsweise angeschaut werden.

Zur Pfarrheimseite…


Der Barockgarten in Ensheim erstrahlt in neuem Glanz

Nachdem im letzten Jahr der Buchsbaumzünsler, ein ursprünglich ostasiatischer Kleinschmetterling, der erst vor einigen Jahren bei uns eingeschleppt wurde, unseren schönen Barockgarten hat kahl werden lassen, hat unser Gärtner, Herr Gagliardi, nun mit einem neuen Gewächs den ursprünglich schönen Glanz wiederhergestellt. Mehr…


Großer Andrang beim Pfarr- und Kindergartenfest an Fronleichnam in Ensheim

Nach dem Abschluss der Fronleichnamsprozession findet in Ensheim traditionell das Pfarr- und Kindergartenfest statt. Es war in diesem Jahr wieder sehr gut besucht. Der Reinerlös der Veranstaltung betrug 4.600 Euro, die für den Unterhalt des Pfarrheims und des Kindergartens verwendet werden. Mehr…


Gedanken zum Fronleichnamfest in Ensheim

Petrus hat es auch in diesem Jahr gut gemeint mit den Teilnehmer/innen der Prozession am Fronleichnamstag in Ensheim. Die Altäre waren sehr schön geschmückt und mit viel Liebe zum Detail vorbereitet. Am Altar vor der Apotheke war das Symbol des Heiligsten Herzens Jesu zu sehen. Die symbolische Aussage, die hinter diesem Bild steht, verweist auf den Tod Jesu am Kreuz, als ein Soldat mit seiner Lanze in sein Herz sticht. Mehr…


Uns schickt der Himmel – 72-Stunden-Aktion 2019 in unserer Pfarrgemeinde

Messdienerinnen und Messdiener aus Ensheim Eschringen, Heckendalheim und Ommersheim haben zusammen mit der KjG Ommersheim die 72-Stunden-Aktion erfolgreich gemeistert. In der kommunalen Kindertagesstätten Löwenzahn in Heckendalheim wurden ein Sinnesgarten mit Matschküche, Kräuterschnecke, Windspiele und ein Sinnenparcours sowie ein Insektenhotel gebaut. Mehr…


Abschluss der Verteilaktion Liebe im Karton

Anfang Dezember haben sich von Ensheim aus fast 500 Geschenkpakete im Rahmen der Aktion "Liebe im Karton" auf den Weg nach Syrien gemacht. Seit 3 Wochen nun gibt es ein Video zu dieser Aktion, die auch die Verteilung zeigt. Mehr…


Einladung Fr, 26.07., 16:15 Bibelcheck im Pfarrhaus Ensheim

Wie in jedem Bibelcheck wollen wir das konkrete Wort Gottes auch für unsere Zeit befragen. Was können wir daraus für unser konkretes Leben lernen? Alle Interessierte, auch Neueinsteiger, sind dazu herzlich willkommen.  | Mehr…


72 Stunden-Aktion / Uns schickt der Himmel

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) hat am 23. April 2016 beschlossen, dass im Jahr 2019 eine Neuauflage der bundesweiten 72-Stunden-Aktion stattfinden soll. Auch die Messdiener*innen unserer Pfarrei Heilige Veronika und die KjG Ommersheim, sowie die Pfadfinder Heckendalheim, haben sich entschlossen an der Aktion teilzunehmen.  | Mehr…


Toller Erfolg beim Solidaritätsessen am 17.03.2019 in St. Peter Ensheim

Beim diesjährigen Solidaritätsessen in Ensheim hatten sich wieder 60 Gäste auf den Weg gemacht um die selbstgekochte Gemüsesuppe zu genießen und Solidarität mit Menschen in Not zu zeigen. Dabei spendeten sie 951 Euro. Das ergab eine Reinerlös von 767 Euro. In diesem Jahr wurde auch erstmals der saarländische Wünschewagen bedacht. Mehr…


Hirtenbrief unseres Bischofs zum zweiten Fastensonntag

Den Hirtenbrief unseres Bischofs zum zweiten Fastensonntag können Sie sich bei uns ansehen oder herunterladen.

Sie können ihn sich auch als Video auf YouTube anschauen.


Psalm 23 uff Ensemmer Platt unn gereimt

Wäe de gonze Faasenachdsdache,
will ich heit de Versuch amol waache
unn Psalm 23 gereimt vortraache.

Mehr…


Weitere Berichte …


Urheberrechtsangaben:
Bilder: Pixabay, Unsplash oder Mitglieder der Pfarrei.