Webseiten-Werkzeuge


Willkommen bei der Pfarrei Heilige Veronika Ensheim

Im September

Ich wünsche dir:
Worte, die dich spüren lassen,
wie wichtig du bist.

Blicke, die zu leuchten beginnen,
wenn sie dir begegnen.

Ein Händedruck der Danke sagt,
weil es dich gibt.

Ich wünsche dir,
dass du erfährst,
wie kostbar du bist.

Text: Tina Willms
Bild: Rahul Pandit auf Pixabay


Wichtige Hinweise zur aktuellen Coronasituation

Wer Symptome einer Atemwegserkrankung oder Fieber aufweist, kann nicht am Gottesdienst teilnehmen. Personen, die nicht in häuslicher Gemeinschaft leben, bitten wir in ausreichendem Abstand zu sitzen. Außerdem sollen beim Eintreten die Hände desinfiziert werden. Es gibt keine Maskenpflicht mehr, aber wer sich und andere schützen möchte, darf gerne eine Maske tragen. Beim Kommunionempfang empfehlen wir eine Maske zu tragen.



Gottesdienstordnungen

Hier finden Sie unsere aktuellen Termine für jeweils 2 Wochen.

Gottesdienstordnung vom 17.09.2022,   Anlage

Weitere Gottedienstordnungen …



Aktuelles

Veranstaltungen im zweiten Halbjahr

Auch im zweiten Halbjahr bieten wir zusammen mit der KEB wieder zahlreiche Veranstaltungen an.

Schauen Sie doch mal bei unseren Einladungen rein. Einladungen


St.Peter Ensheim: Lebensmittelsammlung für die Wärmestube zu Erntedank

Lebensmittelspende Die Gemeinde St. Peter Ensheim sammelt auch in diesem Jahr zu Erntedank wieder Lebensmittelspenden. Die Spenden können vor oder nach dem Gottesdienst in die Körbe am Altarraum gelegt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit die Spenden noch bis zum 10.10. im hinteren Bereich der Kirche abzugeben.  | Mehr…


So,11.09., 17:00 Musikalische Soirée in Eschringen

In der historischen Laurentiuskapelle mit ihren bedeutenden Kunstschätzen bietet Christian Brembeck (Berlin) ein exquisites “Musicalisches Blumenbüschlein” dar: Er spielt und moderiert an einem besonderen Tasteninstrument, einem italienischen Virginal des frühen 17. Jahrhunderts.  | Mehr…


Einladung Di, 20.09., 19:00 Vortrag zu Hildegard von Bingen

Kirchenlehrerin - Visionärin - Heilkundige - Mahnerin: Hildegard von Bingen war eine bedeutende Universalgelehrte, die ein umfangreiches und vielfältiges Werk hinterlassen hat. Sie war gleichermaßen Ordensfrau und Wissenschaftlerin, Theologin und Philosophin, Musikerin und Dichterin, Ärztin und Naturheilkundige. Über 850 Jahre lang wurde sie vom Volk als Heilige verehrt, ohne je förmlich heilig gesprochen zu sein.  | Mehr…


Stellenausschreibung Erzieher/in in Teilzeit in Ensheim

Die Katholische Kirchengemeinde Hl. Veronika, Ensheim sucht für ihre Kindertagesstätte St. Peter Ensheim ab sofort bis zum 28.03.2023 (Verlängerung wegen anschließender Elternzeitvertretung möglich) gemäß § 14 I Nr. 3 TzBfG eine Erzieher/in in Teilzeit mit 26,0 Wochenstunden

Stellenausschreibung ansehen…


Bibel im Weinberg (17.09.2022 in Venningen in der Pfalz)

Wie hören sich Bibeltexte an, wenn sie nicht in der Kirche im Gottesdienst, im Bibelkreis oder zu Hause gelesen werden? Dieser Frage geht das Bistum bei der neuen Veranstaltungsreihe mit dem Titel "Bibel an anderen Orten" nach.
Flyer ansehen…


Die Pfarrei im SR-Fernsehen

Der SR hat im aktuellen Bericht einen Beitrag zu dem Ostergarten unserer Pfarrei gebracht.

Zum SR-Bericht


Caritasverband der Diözese unterstützt den Ukrainehilfsfond

Der Caritasverband für die Diözese Speyer nutzt den Ukrainehilfefonds, um unbürokratisch die Flüchtlingsarbeit der acht Caritas-Zentren, vieler Pfarreien und des Malteser Hifsdienstes zu unterstützen. Dabei wird stets auf die effiziente Verwendung der Gelder geachtet. Weitere Infos finden Sie im Flyer.  | Flyer herunterladen…


Hirtenbrief unseres Bischofs

Unser Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann hat einen Hirtenbrief verfasst, der heute in allen Gottesdiensten verlesen wurde. Sie können ihn als Text herunterladen oder als Video anschauen.

Den Brief lesen…
Video anschauen…


Kleiderspenden von St.Martin

Die Kleiderspenden, die zu St.Martin gesammelt wurden, haben ihr Ziel erreicht. Die Aktion "aus meins wird deins" hat sich bei den Spendern bedankt.  | Mehr…


Mitglied in der katholischen Kirche werden

Vielleicht sind sie nicht getauft und möchten Christ werden, oder sie gehören einer anderen christlichen Gemeinschaft an und möchten katholisch werden, oder sie sind aus der Kirche ausgetreten und möchten wieder eintreten. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.katholisch-werden.de


Weitere Berichte …


Urheberrechtsangaben:
Bilder: Pixabay, Unsplash oder Mitglieder der Pfarrei.