Webseiten-Werkzeuge


Das Seelsorgeteam der Pfarrei

Pfarrer Stephan Meßner

Ich wurde 1972 im Saarland (Püttlingen) geboren und bin auch im Saarland (Schwalbach-Elm) aufgewachsen.

Nach meinem Studium der Theologie in Eichstädt, Trier und München wurde ich 2004 zum Priester für das Bistum Speyer geweiht. Danach war ich nach meinem Praktikum in St. Ingbert (St. Josef) zwei Jahre lang Kaplan in Schifferstadt (St. Jakobus) und weitere zwei Jahre in Pirmasens (St. Anton).

Aufgrund der neuen pastoralen Situation in unserem Bistum wurde ich 2008 für drei Jahre zum Pfarrverwalter ernannt, zunächst in den Pfarreien St. Franziskus in St. Konrad in St. Ingbert, dann im Jahr 2010 auch noch in der Pfarrei St. Pirmin und St. Michael. Seit Oktober 2011 bin ich als Pfarrer für die Pfarreiengemeinschaft Ensheim zuständig und seit 2016 für die daraus entstandene neue Pfarrei.

Seit einigen Jahren arbeite ich zusammen mit einigen Freunden an einem Internetprojekt. Sie finden uns unter der Homepage: www.kirchlich.net.

Sie erreichen mich unter der Telefonnummer 06893 / 80 15 49 oder unter der Nummer 0157 / 366 333 79 oder per E-Mail unter Stephan.Messner@Bistum-Speyer.de

Kaplan Hartmann Ouedraogo

Ich wurde am 23.12.1981 in der Elfenbeinküste geboren. Ich habe fünf Geschwister. Mit sechs Jahren kam ich in die Schule. Ich besuchte die erste und zweite Klasse. Dann setzte ich meine Schulbildung in Burkina Faso, dem Heimatland meiner Eltern, fort. Ich durfte bei einem Onkel wohnen, damit ich in die Schule gehen konnte. Erst zwei Jahre später kehrten auch meine Eltern in ihre Heimat zurück und ich konnte die restlichen Schuljahre bei den Eltern verbringen.

Da meine eigene Diözese kein bischöfliches Knabenseminar besaß, führte mich mein Weg nach Koudougou, einer Nachbardiözese. Die Gymnasiums- und Realschulzeit dauerte acht Jahre lang, in denen ich weit reisen musste.

Nach dem Abitur ging ich ins Priesterseminar. Ich studierte zwei Jahre Philosophie und vier Jahre Theologie. Zwischen der Studienzeit machte ich zwei Jahre Praktika, um Erfahrungen zu sammeln. Ich wurde am 10. Juni zum Diakon und am 2. Juli 2011 zum Priester geweiht. Ich verbrachte zwei Jahre im bischöflichen Seminar und ein Jahr in einer Pfarrei, bevor ich am 12 November 2014 nach Deutschland kam. Seit Herbst 2015 bin ich in Ensheim als Kaplan tätig.

Sie erreichen mich unter hartmann.ouedraogo@bistum-speyer.de.

Gemeindereferentin Margot Görlinger-Jochem

Ich wurde 1964 in Saarbrücken geboren, bin verheiratet und habe drei Kinder. Aufgewachsen bin ich in Ormesheim. 1985 begann ich das Studium der praktischen Theologie an der Katholischen Fachhochschule in Mainz. Im Anerkennungsjahr und zu Beginn meiner Berufstätigkeit als Gemeindereferentin arbeitete ich in der Pfarrei St. Norbert in Kaiserslautern.

1993 kehrte ich wieder zurück ins Saarland. Seit dieser Zeit arbeite ich in den Pfarreien Mariä Heimsuchung Ommersheim und St. Josef Heckendalheim. Seit September 2011 liegt mein Aufgabenbereich im Bereich der Pfarreiengemeinschaft Ensheim und seit 2016 in der daraus entstandenen neuen Pfarrei.

Sie erreichen mich unter margot.goerlinger-jochem@bistum-speyer.de.