Geschichte der Faasenachd in Ensemm

Am Freitag, den 24.02. fand in Ensheim ein Vortrag der Katholischen Erwachsenen-Bildung (KEB) zum Thema Faasenachd in Ensemm statt. Als die Besucher vor der bereits aufgebauten Leinwand auf den Referenten warteten, und sich als mit Getränken die Zeit vertrieben, stürmte statt des Referenten eine Aldi (traditionelle Ensheimer Faasenachds-Figur) in den Raum und trieb allerlei Schabernack, der vom Publikum freudig aufgenommen wurde und mit Applaus belohnt wurde. Schnell schritt die Aldi zur Demaskierung und unter der Maske verbarg sich der bekannte Ensheimer Historiker und Referent Paul Glass.

Er erzählte dann die spannende Entwicklung von Fasching, Karneval und Faasenachd und ging dann auch speziell auf die Geschichte in Ensheim ein. Garniert mit vielen alten Bildern und allerlei Anekdoten.

Es war ein kurzweiliger Abend, den die vielen Zuschauer begeistert aufnahmen und sich damit auf Fasching einstimmten.

Nach dem Vortrag, konnte man noch an dem Büchertisch der Bücherei Ensheim (KÖB) sich Bücher zur Ensheimer Geschichte ansehen. Die Bücherei hat zurzeit eine Sonderausstellung zu diesem Thema.

Weiter Infos