Ökumenischer Gottesdienst am Gangelbrunnen

Am Sonntag, den 11. Juni 2017 versammelten sich wieder die katholischen und evangelischen Christen morgens zum gemeinsamen Gottesdienst in Ommersheim am Gangelbrunnen, der jetzt Alprosbrunnen heißt. In den beiden vorangegangenen Jahren musste der Gottesdienst wetterbedingt kurzfristig in die Ommersheimer Pfarrkirche verlagert werden. In diesem Jahr fand er aber bei strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen statt.

Aufgelockert wurde der Gottesdienst durch Gesangsbeiträge des Chor98 aus Ommersheim. Auch ein Kind wurde während des Gottesdienstes getauft und in die evangelische Gemeinschaft aufgenommen.

Gelesen wurde der Evangeliumstext aus Markus 10, wo Jesus spricht "Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, werdet ihr nicht in das Reich Gottes kommen." Statt einer Predigt wurde zu einem Gespräch über den Text bei einer Agapefeier mit Brot und Traubensaft angeregt.

Es war eine schöne Veranstaltung in lockerer Atmosphäre, die Lust auf mehr macht und bei der sich die Mitglieder der beiden Konfessionen wieder ein Stück näherkamen.



Text und Bild: Michael Schneider