„Bibelcheck“ - das Buch der Bücher immer wieder neu entdecken

Regelmäßigen Bibeltreffen jeden 3. Freitag im Monat im Pfarrhaus Ensheim um 16.15 Uhr; Beginn am 15. September 2017

Aktuelle Ereignisse im Lichte der Bibel reflektieren und gleichzeitig einen eigenen Zugang zum Buch der Bücher zu finden, dies ist Aufgabe eines jeden Christen. Interessierte Christen können sich dieser Aufgabe ab Herbst dieses Jahres in Ensheim gemeinsam widmen. Anlässe dazu gibt es viele, wie auch folgende Aussage beeindruckend belegt:

Im bayerischen Rundfunk fragte 1998 der Theatermann August Everding Kardinal Joseph Ratzinger, warum die Welt durch das Christentum eigentlich nicht besser geworden sei, warum es seit 2000 Jahren eigentlich fast nichts bewirkt habe. Ratzinger antwortete: das sei in der Tat etwas, was jeden gläubigen Menschen sehr bedränge. Und er führte konkret aus: "Aber ich denke, man muss eben an die Freiheit der Menschen denken und daran, dass die Geschichte nicht einfach ein Kontinuum (etwas lückenlos zusammenhängendes; Anm. d. Red.) ist, in dem es wie bei der Entwicklung von Apparaten und der gleichen Dingen sozusagen immer weitergeht. Stattdessen ist jede Generation neu, jede kann wieder abfallen, jede kann es wieder ganz anders machen. D.h., solange Freiheit bleibt, ist die Entwicklung der Geschichte nicht einfach ein Kontinuum – weder zum immer Besseren noch zum immer Schlechteren -, sondern immer das Abenteuer neuen Beginns."

Dieses Abenteuer des immer neuen Beginns, das an vielen Stellen in der Bibel hervortritt, trifft uns alle auch ganz persönlich. So gilt es immer wieder von neu als gläubiger Christ, gleich wo wir leben und arbeiten, zu schauen, zu prüfen und bewerten und schließlich zu handeln. Wie prüft und bewertet man aber als Christ? Und welche Handlungen sind bei der Vielzahl von Möglichkeiten die richtigen? Papst Franziskus verschenkt dafür gerne kleine Bibeln und empfiehlt, diese Taschenbibeln immer bei sich zu tragen und täglich darin zu lesen. Die Bibel ist die wichtigste Quelle für einen gläubigen Christen. Auch das Judentum und der Islam sind als Religionen des Buches ohne die Bibel nicht denkbar. Die Bibel stellt als das Buch der Bücher ein Sammelwerk von Berichten und Chroniken über Richter, Propheten und Könige, Psalmen und Sprichwörter, Weisheitsliteratur, Evangelien und Pastoralbriefe die wichtigste Darstellung der Heilsgeschichte in der Menschheit dar.

Die Pfarrgemeinde Veronika lädt im Rahmen eines „Bibelchecks“ ein, sich mit den Büchern der Bibel auch im Lichte von aktuellen Ereignissen auseinanderzusetzen. Die Moderation der kostenfreien Treffen übernimmt Martin Karren. Der Ökonom und Jurist hat Theologie an der Domschule Würzburg studiert, die im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz das Studium Theologie im Fernkurs anbietet. Die Treffen werden je nach Thema im Pfarrhaus oder Outdoor stattfinden. Der Beginn wird am Freitag, den 15. September 2017 um 16.15 Uhr, im kath. Pfarrhaus in Ensheim sein. Je nach – auch von den Teilnehmern für die nächste Zusammenkunft vorgeschlagenen –Thema findet das Treffen in Zukunft auch als Exkursion einer Themenpilgerschaft statt. Die weiteren Zusammenkünfte werden ebenfalls jeden 3. Freitagnachmittag im Monat um 16.15 Uhr stattfinden.

Weitere Informationen zum Thema Bibellesen



Text: Martin Karren, Bild: Pixabay.com