Hoppe Hoppe Reiter

Drei Muttis, drei Omis und auch eine Tante und ein Onkel waren am Mittwoch, den 27. September nach Ensheim ins Pfarrheim gekommen um Kinderlieder, Fingerspiele, Kniereiter und Ringelreihen zu lernen, die sie dann mit den Kindern durchführen können. Denn Kinder können oft gar nicht genug davon bekommen. Sie hopsen mit und haben große Freude daran - je öfter, desto besser.

Das Singen mit Bewegung fördert auf spielerische Weise die Motorik und den Spracherwerb der Kinder. Durch musikalische Kinderspiele und das gemeinsame Singen können Kinder zusammen mit ihren Eltern ohne Leistungserwartung die eigene Stimme und ihren Körper entdecken. Leider sind viele Kinderlieder und Kniereiter inzwischen in Vergessenheit geraten.

Die Referentin,Carmen Baas, Ausbilderin für SpielkreisleiterInnen hatte ein reichhaltiges Repertoir mitgebracht. Und da keine Kinder dabei waren, gab es für jeden Teilnehmer eine Puppe zum Üben. Einige der vorgestellten Lieder und Spiele waren bekannt, andere waren für alle neu. Es waren Klassiker dabei wie das "Hoppe Hoppe Reiter ...", das auch den Titel der Veranstaltung stellte und auch eher ausgefallene Dinge. Es war ein netter, lustiger Abend und alle Anwensende haben etwas mit nach Hause genommen, dass sie mit ihren Kindern nun spielen werden. Weil so viel vorgestellt wurde, bekam jeder ein Heft mit, indem die ganzen vorgestellten Lieder und Spiele nochmal zum Nachlesen abgedruckt sind.



Text und Bild: Michael Schneider