Vor 140 Jahren kamen die Speyrer Dominikanerinnen nach Ensheim

Am 01. Juli 1877 begannen die ersten Dominikanerinnen ihren segensreichen Dienst in Ensheim. Schwester Remigia und Schwester Bonaventura wohnten damals im ehemaligen Schulhaus gegenüber der alten Berufsschule, bevor 20 Jahre später das heutige Schwesternhaus bezugsfertig wurde. Schwester Bonaventuras war damals schon als Lehrerin in der Volksschule tätig. Mit der Eröffnung des katholischen Kindergartens im Jahr 1895 kam Schwester Agnes zu uns. Im selben Jahr begann auch Schwester Beatrix den Handwerksunterricht. In der NS-Zeit wurden die Schwestern aus der Schule verwiesen.

Besonders zu erwähnen ist Schwester Jolanda, die 48 Jahre den Kindergarten leitete und 1969 den Sakristandienst in der Pfarrkirche St. Peter übernahm. Bis zum heutigen Tag haben 81 Schwestern in Ensheim gelebt und gewirkt. Und aus der Gemeinde St. Peter traten 14 Frauen dem Dominikanerorden bei.

Geblieben sind uns Sr. Leodegard, die seit 58 Jahren in Ensheim lebt und Sr. Stefan, die seit 48 Jahren hier tätig ist. Beide haben ganze Generation von Schülerinnen und Schülern geprägt. Bis heute sind sie in der Gemeinde aktiv. Ob in der Kirche, im Seniorenheim, aber auch durch die Besuche bei vielen Menschen, zu denen sie einen guten Kontakt pflegen. Ein offenes Ohr findet man bei ihnen und ihr Gebet versichern sie all denen zu, die sie darum bitten.

Weitere Informationen



Text: Gottesdienstordnung Juli 2017, Bild: Festschrift 250 Jahre St.Peter