Fronleichnam in Ensheim

Am 15. Juni fand in Ensheim, wie in jedem Jahr, wieder die Fronleichnamsprozession mit anschließendem Pfarr- und Kindergartenfest statt.

Die Prozession geht über eine Strecke von 1,5 km. Das Besondere in Ensheim ist, dass während der Prozession ein kompletter Gottesdienst, aufgeteilt auf 5 Stationen gefeiert wird. Dazu sind an 4 verschiedenen Stellen im Ort Altäre aufgebaut. Startpunkt und erste Station ist der Altar vor dem Pfarrhaus neben der Kirche. Hier werden die Teilnehmer begrüßt und danach geht es zur zweiten Station, dem Altar an der Ecke Hauptstraße und Kreuzfeldstraße. Dort findet dann auch die erste Lesung statt. Danach geht es zur dritten Station, dem Altar neben der Apotheke. Dort wird das Evangelium gelesen, die Predigt und die Fürbitten gehalten. Anschließend geht es zur vierten Station, dem Altar auf dem Hager-Parkdeck. Dort stehen Bänke und dort wird die Eucharistie gefeiert. Danach geht es zur letzten Station in die Pfarrkirche, wo der Segen gesprochen wird.

Anschließend geht es dann zum Frühschoppen, Mittagessen, Kaffee trinken und Abendessen zum Pfarr- und Kindergartenfest im und ums Pfarrheim. Diese Veranstaltung ist den ganzen Tag gut besucht. Morgens zum Frühschoppen spielt der Musikverein Arion. Danach eine Auswahl an Bläsern. Abends dann gibt es das große Wunschkonzert mit Manfred und Gerhardt. Neben reichlich Essen und Trinken gibt es auch einen Bücherflohmarkt und einen Eine Welt Verkauf. Hinter den Häusern ist das Außengelände des Pfarrheims mit dem Außengelände des Kindergartens verbunden und das Fest dehnt sich auch dorthin aus. Dort gibt es dann nachmittags ein Kinderprogramm mit Basteln und Schminken und in diesem Jahr waren zwei Luftballonclowns da, die allerlei tolle Sachen aus Luftballons knoteten.

Die Veranstaltung ist in Ensheim schon fast ein Groß-Event. Über 50 Helfer helfen an dem Tag mit. Hinzukommen noch viele beim Auf- und Abbau auf dem Festgelände und bei den Altären. Weit über 100 Menschen sind mehrere Stunden mit den Vor- und Nachbereitungen beschäftigt.

Das Wetter war in diesem Jahr wieder super und fast den ganzen Tag herrschte strahlend blauer Himmel und sommerliche Temperaturen. Der Spruch, dass „Petrus a Ensemmer isch“ hat sich wieder bewahrheitet. Das ist eine Anspielung auf den heiligen Petrus, den Patron der Pfarrei, der im Himmel für das Wetter zuständig ist. Wenn es auch am späten Nachmittag einen kurzzeitigen Wolkenbruch gab, tat das der Stimmung keinen Abbruch. Mans stellte sich kurz unter oder ging ins Pfarrheim und wartete kurz bis der Regen wieder aufhörte. Aber selbst im strömenden Regen kamen noch viele Leute an den Bierstand um Nachschub zu holen und sich auch von innen zu befeuchten.

Bilder



Text und Bilder: Michael Schneider