Das Ergebnis der Sternsingeraktion steht fest

Unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein“ waren zum Jahresanfang die Sternsinger in unseren Gemeinden unterwegs und sammelten für Projekte zur Förderung von Kindern in aller Welt.

In Ensheim wurden rund 8006 Euro und in Eschringen 1991 Euro gesammelt. Dieses Geld ist, wie seit vielen Jahren schon, für das St. Dominic Hospital in Akwatia/Ghana bestimmt. Sr. Wiltrud hat zusammen mit anderen Ordensschwestern diese Krankenstation aufgebaut.

In Ommersheim wurden in diesem Jahr 3838 Euro für zwei Projekte gesammelt, die bereits seit Jahren unterstützt werden. Es ist zum Einen ein Projekt der Steyler Missionsschwestern auf Flores/Indonesien, wo Kinder mit Behinderungen und Lebra-Erkrankungen medizinisch versorgt werden. Der andere Teil des Geldes geht an Pfr. Bauchrowitz nach Rondonopolis/Brasilien, wo er sich in Kindergärten um die Versorgung von armen Kindern kümmert, damit diese durch Ausbildung ein besseres Leben erhalten können.

In Heckendalheim wurden 2000 Euro gesammelt. Die Hälfte des gesammelten Geldes erhält Herr Pfarrer Augustin Kanu für sein Jugendorientierungszentrum in Umuahia/Nigeria. Er holt Jugendliche von der Straße und ermöglicht ihnen eine Ausbildung in den Bereichen Küche, Computer, Friseur, Schneiderei oder Ackerbau. Die andere Hälfte geht an Schwester Hugoline nach Surabaya/Indonesien. Mit diesem Geld können schwerkranke Kindern wie zum Beispiel Kinder mit Krebs, Tumoren, auch welche mit Verbrennungen, Herzproblemen, Kinderlähmung und so weiter operiert werden.



Text: Barbara Kunkel, Michael Schneider, Bild: Michael Schneider