Lorenzedaa in Eschringen

Lorenzedaa in Eschringen heißt Pfarrfest. Dieses Jahr wurde der Festgottesdienst feierlich vom Kirchenchor St. Laurentius gestaltet. Zum letzen Mal!

Domkapitular Franz Vogelgesang und Pfr. Stephan Meßner zelebrierten die Messe. Anschließend begann das Fest mit schwungvoller Musik vom MV Lyra zum Frühschoppen. Die Gäste, nicht nur aus Eschringen, genossen das leckere Mittagessen und gleich im Anschluss feinen, selbst gebackenen Kuchen zum Kaffee. Herzlichen Dank für die Kuchenspenden!

Am Nachmittag segnete Pfr. Meßner das neu gepflanzte Apfelbäumchen. Zahlreiche Helfer mit Spaten, Schaufel und Ratschlägen brachten den Baum in die Erde. Ein Apfelbaum für alle in den letzten beiden Jahren geborenen Kinder in Eschringen. Die Familie der kleinen Mia war selbst dabei und durfte eine Namenstafel für sie anbringen.Wird das Baumpflanzen am Pfarrfest eine neue Tradition werden?

Tradition ist schon das Quiz. Dieses Jahr hatten die Teams Jonathan/Stopp und GJ jeweils acht der zehn Fragen zum Thema „Kirche in Afrika“ richtig beantwortet. Oder wussten Sie schon , dass 47,2 % der afrikanischen Bevölkerung Christen sind? Nicht nur Kinder durften sich am Ferienende ein Muschelmobile basteln. Eine kleine, spannende Kirchenführung von Bernhard Marondel rundete das Programm ab. Die Rostwürste zum Abendessen blieben auch nicht lange auf dem Rost liegen.

Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, dass unser Pfarrfest auch dieses Jahr wieder richtig schön war: Gäste, Planer-Innen, Servier-Innen, Essen-Austeiler-Innen, Pommes- und Rostwustbrater-Innen, Musiker-Innen, Messdiener-Innen, Pfarrer (es gibt leider keine -Innen), Kuchenbäcker-Innen, Florist-Innen, Auf- und Abbauer-Innen, Bierzapfer-Innen, Bonverkäufer-Innen, Getränkeverkäufer-Innen, Musiktechniker-Innen, Bastler-Innen, Geschirrspüler-Innen und allen, die mir jetzt gerade nicht einfallen.

Bilder



Text und Bilder : Ursula Kaiser