Erstes Patronatsfest fand sehr gute Resonanz

Konstruktiver Beratungen im Pfarreirat gingen voraus, dann begannen die Chöre mit den Proben und in den Gemeindeausschüssen machte man sich Gedanken, um das Konzert textlich zu untermalen.

Am Samstag, dem 04. Februar, war es dann soweit! Gläubige aus Eschringen, Ommersheim und Heckendalheim kamen nach Ensheim, in die Pfarrkirche St. Peter, um gemeinsam den Gedenktag der neuen Pfarrpatronin Veronika zu begehen. Von 16.45 Uhr bis 17.00 Uhr läuteten in allen vier Kirchen die Glocken. Ab 17.00 Uhr sangen die Chöre bekannte Lieder aus dem neuen Gotteslob und traditionelle Kirchengesänge. „Lobe den Herrn meine Seele, Gloria – Ehre sei Gott, Meine Zeit steht in deinen Händen“ und andere. Untermalt wurden die Lieder mit meditativen Texten und einem Zwiegespräch zum Thema: „Was kann uns die Heilige Veronika heute sagen?“

Zum Abschluss sangen alle Chöre zusammen das eigens komponierte Veronikalied, aus der Feder von Timo Uhrig, einem jungen, talentierten Organisten aus Ormesheim. Nach dem Konzert hatten die Teilnehmer noch die Möglichkeit, im Pfarrheim bei einem Glas Wein und einem warmen Imbiss miteinander ins Gespräch zu kommen und den Abend so ausklingen zu lassen.

Alles in Allem ein gelungener Festtag!

Texte

Lieder

Bilder



Text: Pfarrer Stephan Meßner, Bilder: Timo Uhrig, Michael Schneider