Bischof Justin Kientega zu Besuch in unserer Pfarrei

Vom Freitag, dem 24. Februar bis Sonntag, dem 26. Februar wird der Bischof von Kaplan Wend Lassida Hartmann Ouedraogo bei uns zu Besuch sein.

Er ist in diesem Jahr als Beauftragter der Bischöfe aus Burkina Faso beim Missionswerk in Aachen zu Gast (die Misereor Aktion in der Fastenzeit wird Burkina Faso zu Gute kommen) und schaut auf dem Weg dorthin, auch in unserer Pfarrei vorbei.

Geplant ist, dass Bischof Justin am Samstag (25.02.) um 18.00 Uhr in der Vorabendmesse in Ommersheim und am Sonntag (26.02.) um 10.30 Uhr im Hochamt in Ensheim vorstehen und predigen wird.

Auch wollen wir die Kollekte in diesen beiden Gottesdiensten für Bischof Justin halten, der in einem der ärmsten Länder Afrikas seinen Dienst versieht. Sein Bistum Ouahigouya, das erst 1958 gegründet wurde, umfasst vier Provinzen mit rund 17.000 km² Fläche, 12 Pfarreien und rund 1,3 Millionen Einwohnern. Davon sind 9 Prozent Katholiken. Im Bistum arbeiten 52 Priester, 19 Ordenspriester und 105 Ordensfrauen.


Weitere Informationen



Text: Pfarrer Stephan Meßner