Fronleichnam in Eschringen

„Wenn wir Christus in der Gestalt des eucharistischen Brotes heute verehren und in einer Prozession begleiten, dann darf er das Zentrum unseres Glaubens sein, dann erlauben wir Gott, uns, unser Leben und unsere Welt zu segnen.“ sagte Pfr. Meßner in seiner Predigt am Vorabend zu Fronleichnam auf der Kirchenwiese in Eschringen. Dort feierten die Eschringer Gläubigen dieses Jahr Fronleichnam. In der sanften Abendluft klangen die Lieder des Kirchenchores St. Laurentius und der Gemeinde, begleitet vom Musikverein Lyra, über das Dorf. Obwohl die Prozession in die Kirche nur kurz war, war der Sinn des Fronleichnamsfestes, den Glauben an Jesus und die Auferstehung in die Welt zu tragen, erfüllt.

Deutlich wurde die Gemeinschaft der Christen bei der anschließenden Reunion zwischen Pfarrhaus und Kirche. In lockerer Atmosphäre saßen alle beisammen. Die Messdiener grillten Würstchen, Getränke wurden gegen einen Spende ausgegeben. So hatte niemand viel Arbeit und die Gespräche und das Beisammensein standen im Vordergrund; Gemeinschaft eben. Der Musikverein ließ sich nicht lumpen und spielte zur Freude aller noch einige Stücke. Spät, es war schon dunkel, waren die Bänke und Tische wieder weggeräumt und die Letzten gingen nach Hause.

Bilder



Text und Bilder: Ursula Kaiser