Webseiten-Werkzeuge


Berichte aus 2015

Aktuelles zur Flüchtlingshilfe in unseren Gemeinden

Aktuell sind wir in der Situation, dass Flüchtlinge vor unseren Türen stehen und unsere Hilfe brauchen. Deshalb veröffentlichen wir hier Neuigkeiten zur Flüchtlingshilfe in unseren Gemeinden. Aktuell inEnsheim/Eschringen: Vereinzelte Kleidungsstücke werden wieder dringend benötigt.



Dank an alle Weihnachts-Schuhkarton-Verschenker

Ende November 2015 machten sich 63 Weihnachtspakete im Schuhkarton aus Ensheim auf den Weg. Aus Ensheim waren es 63 Paketen, aus dem Großraum Saarbrücken über 1000. Mehr…



Parlez-vous français? - 20 Jahre Französischkurs in Ensheim

Seit genau 20 Jahren gibt es in Ensheim einen Französischkurs von der KEB. Mehr…



Wenn der Pfarrer zum Bischof Nikolaus wird!

Einmal im Jahr freue ich mich schon ganz besonders, in die Rolle eines großen Heiligen zu schlüpfen, der bis in unsere Zeit an Bedeutung gewonnen hat. Am 6. Dezember ist sein Festtag. Traditionell ist er an diesem Tag unterwegs von Haus zu Haus. Mehr…



Kleiderkammer für Flüchlinge in Ensheim eröffnet

Im Gebäude der Pfarrkirche St. Peter in Ensheim (am Durchgang zum Friedhof) ist eine Kleiderkammer für Flüchtlinge eröffnet worden. Diese wird von Sabrina Grünewald und einem Team von Helferinnen betreut. Mehr…



Die KÖB Ensheim ist dem Onleiheverbund beigetreten

Zum 01.11.2015 ist die Katholische öffentliche Bücherei in Ensheim dem Onleihe-Verbund im Bistum Speyer beigetreten. Das heißt: alle Leser, und diejenigen, die es noch werden möchten, können ab sofort noch mehr Bücher ausleihen. Überall und zu jeder Zeit stehen die E-Books zur Verfügung. Mehr…



Tageswallfahrt nach Trier

Am Samstag, dem 24. Oktober, kamen rund 60 Pilger bei wunderschönem Herbstwetter in Trier zusammen. Eingeladen hatte Pfarrer Meßner, der die Busswallfahrt aus der Pfarreiengemeinschaft Ensheim begleitete, um den Heiligen Rock zu besichtigen und am Grab der seligen Schwester Blandine Merten eine Heilige Messe zu feiern. mehr…



Willkommens-Päckchen für Flüchtlinge gesucht

Die ersten Flüchtlinge sind in Eschringen angekommen. In der nächsten Zeit werden noch mehr nach Eschringen und auch nach Ensheim kommen. Es gibt eine Gruppe „Flüchtlingshilfe Ensheim-Eschringen“, die die Menschen hier begrüßt und ihnen hilft sich zurecht zu finden. Jeder soll mit einem Willkommens-Paket begrüßt werden. Machen auch Sie mit. mehr…



Weihnachten im Schuhkarton, Abgabestelle auch in Ensheim

Im Rahmen der weltweit größten Geschenkaktion für Kinder in Not, „Weihnachten im Schuhkarton“, können auch Sie Kinder beschenken, indem Sie einen Schuhkarton mit Geschenken packen. Die Aktion gibt es bereits seit 20 Jahren. In diesem Jahr können sie die Kartons auch in Ensheim abgeben. Mehr…



Wahlen in unserer Pfarreiengemeinschaft

Am 11.10.2015 fanden die Wahlen zu den Gremien der neuen Pfarrei statt. Die Wahlergebnisse finden Sie hier…



Wie haben eine neue (zusätzliche) Pfarrsekretärin

Seit dem 1. September 2015 haben wir eine zusätzliche Pfarrsekretärin in unserer Pfarreiengemeinschaft. Hier stellt sie sich Ihnen vor. Mehr…



Neuer Innenanstrich der Kirche St. Josef in Heckendalheim

Die Kirche St. Josef in Heckendalheim erhielt einen neuen Innenanstrich, Außerdem wurden 2 Figuren generalüberholt. Die Kirche erstrahlt jetzt in neuem Glanz. Mehr…



Kirchenquiz beim Messdienerausflug

Beim Messdienerausflug am 12. Juli 2015 wurde ein Kirchenquiz veranstaltet. Mitgemacht haben 34 Messdiener. Wegen eines Punktegleichstandes wurde der dritte Platz gleich zweimal vergeben. Mehr…



Messdienerausflug der Pfarreiengemeinschaft Ensheim

Am Sonntag, dem 12. Juli 2015, fand ein gemeinsamer Ausflug der Messdiener unserer Pfarreiengemeinschaft statt. Mehr…



Verschönerung des Pfarrgartens in Ommersheim

Am Samstag, dem 11. Juli 2015, haben die Flüchtlinge in Ommersheim zusammen mit Helfern aus der Gemeinde die Hecken und Sträucher rund um das Pfarrhaus herum geschnitten und so den Pfarrgarten verschönert. Mehr…



Die Pfarrbücherei Ommersheim verleiht jetzt E-Books

Seit dem 1. Juli 2015 ist die katholische öffentliche Bücherei Prälat Hartz Ommersheim dem Onleihe-Verbund im Bistum Speyer beigetreten. Jetzt können alle Leserinnen und Lesern jederzeit E-Books online ausleihen. Mehr…



Sternwanderung der Pfarreiengemeinschaft Ensheim

Sternwanderung Am 21. Juli fand die Sternwanderung der Pfarreiengemeinschaft Ensheim statt. Ungefähr 70 Personen aus Ensheim, Eschringen, Ommersheim und Heckendalheim hatten sich auf den Weg zur Schutzhütte im Heckendalheimer Allment gemacht. Auch Regenschauer hielten sie nicht davon ab. Mehr…



Messdiener aus Ensheim verkauften Solibrote

Das Solibrot-Team Jeden Tag satt werden, für Millionen Menschen bleibt das weltweit ein unerfüllbarer Wunsch. Und dabei ist Nahrung ein Menschenrecht! Damit das ganze aber ein kleines Stückchen näher rückt, gab es am Palmsonntag die Solibrot-Aktion der Messdiener. Mehr…



Die Adventszeit in der Kita Ensheim

Adventszeit in der Kita Am Anfang der Weihnachtszeit haben die Kinder mit Selina Knöpfe aus Salzteig geknetet. Diese haben sie blau und gelb gefärbt und mit Goldflitter eingesprüht. Mit diesen wurde dann am 2. Dezember den Weihnachtsbaum in der Volksbank geschmückt. Mehr…



Unsere Sternsinger in Speyer

Sternsinger in Speyer Am 5. Januar um 8 Uhr gings los: Zwei mit Kindern und Jugendlichen aus den Pfarreiengemeinschaften Ensheim und Mandelbachtal voll besetzte Busse starteten Richtung Speyer zur Aussendungsfeier für die Sternsinger. Als Heilige Drei Könige verkleidet, durch die Dörfer gezogen waren sie ja schon am Wochenende vorher. Mehr…



Bilder: Flüchtlinge: Peter Weidemann bei Pfarrbriefservice.de,   Refugees Welcome: Tim Reckmann bei pixelio.de,   E-Book: Julien Christ bei pixelio.de.  Alle anderen Texte und Fotos sind von Mitgliedern der Pfarreiengemeinschaft.