Unsere Sternsinger in Speyer

Sternsinger 2015 Am 5. Januar um 8 Uhr gings los: Zwei mit Kindern und Jugendlichen aus den Pfarreiengemeinschaften Ensheim und Mandelbachtal voll besetzte Busse starteten Richtung Speyer zur Aussendungsfeier für die Sternsinger. Als Heilige Drei Könige verkleidet, durch die Dörfer gezogen waren sie ja schon am Wochenende vorher. Also durften sie diesen Ausflug als Belohnung für ihren Dienst betrachten.

In Speyer angekommen, konnten sie im SEA LIFE- Aquarium oder in der Titanic-Ausstellung abtauchen. Im historischen Museum der Pfalz wurden anschließend Plakate und Transparente für den Marsch für Kinderrechte gebastelt. Am Nachmittag zogen 400 Sternsinger zusammen mit der rheinland-pfälzischen Jugendministerin Irene Alt und Bischof Karl-Heinz Wiesemann durch die Speyerer Fußgängerzone. Sie forderten für alle Kinder dieser Welt das Recht auf Bildung, Gesundheit und gute Ernährung.

Am Altpörtel eröffnete der Bischof den Gottesdienst und in einem Schweigemarsch zog die Demonstration in den Dom ein. In seiner Predigt dankte Bischof Wiesemann den „Königen“: "Ihr habt gesehen, dass es Kinder gibt, die jemanden brauchen, der für sie die Stimme erhebt. Das habt ihr getan. Ich finde es toll, dass ihr euch für die Rechte von Kindern einsetzt! Dafür möchte ich euch Danke sagen."

Domkapitular Franz Vogelgesang freute sich besonders über die Teilnahme der Sternsinger aus der Pfarreiengemeinschaft Ensheim. Zum Abschluss gab es vom Malteser-Hilfsdienst Brezeln und Tee als Stärkung für die Heimfahrt.

Bedanken wollen sich die Sternsinger bei allen Spendern, die mit ihren Spenden den stolzen Betrag von über 16.000 Euro zusammen gebracht haben.

Sammelergebnisse

In Ensheim wurden 8.242 Euro und in Eschringen 2.587 Euro gesammelt. Das Geld geht an die Missionsstation Akwatia in Ghana (ehemaliges Projekt von Schwester Wiltrud).

In Heckendalheim wurden 1.834 Euro für das Jugendhilfezentrum in Nigeria (Pfarrer Augustin Kanu) und für die Operation kranker Kinder in Indonesien (Schwester Hugoline) gesammelt.

In Ommersheim wurden 3.410 für die Kinderspeisung in Brasilien (Pfarrer Lothar Bauchrowitz) und für die Betreuung kranker Kinder in Indonesien (Schwester Virgula) gesammelt.

Weitere Informationen

Bilder

Sternsinger Sternsinger Sternsinger Sternsinger Sternsinger Sternsinger Sternsinger Sternsinger


17.01.2015, Text: Ursula Kaiser, Bild: BDKJ