Die Adventszeit in der Kita Ensheim

Adventszeit in der Kita 1

Am ersten Wochenende im Dezember besuchte der Nikolaus sonntags den Adventsmarkt im Pfarrheim. Die Kinder der Kita Ensheim haben ihm als Überraschung zusammen mit Selina und Angie das Lied „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“ vorgesungen und ein Fingerspiel vorgeführt. Der Nikolaus hat sich so darüber gefreut, dass er jedem von ihnen sein Ebenbild aus Schokolade geschenkt hat.

Am Anfang der Weihnachtszeit haben die Kinder mit Selina Knöpfe aus Salzteig geknetet. Diese haben sie blau und gelb gefärbt und mit Goldflitter eingesprüht. Mit diesen wurde dann am 2. Dezember den Weihnachtsbaum in der Volksbank geschmückt. Die erste Gruppe die schmücken durfte war die Gummibärengruppe, zusammen mit Angie, Julia und Caroline. Danach waren die Kinder der Regenbogengruppe dran, welche von Geraldine und Jenny begleitet wurden. Für die wunderschönen Knöpfe gab es sogar eine Belohnung: Für jedes Kind gab es Capri Sonne, Lebkuchen und Spekulatius.

In der folgenden Woche backten die Kinder zusammen mit Julia Plätzchen für die Weihnachtsfeier. Der Teig wurde gemeinsam an einem Morgen vorbereitet und ausgerollt. Danach durften alle Kinder 2 bis 3 Plätzchen ausstechen und schon gingen sie ab in den Ofen. Als sie abgekühlt waren konnte jedes Kind seine Plätzchen mit Schokostreuseln und bunten Zuckerperlen verzieren. Die Plätzchen haben super lecker geschmeckt und waren wunderschön.

In der gleichen Woche besuchte auch der Nikolaus die Kita und hat allen einen Weckmann mitgebracht. Die Woche darauf war als Überraschung ein Zauber in der Kita.

Am letzten Kita-Tag geschah das wunderbarste in der Adventszeit. Morgens gab es eine Adventsfeier. Zusammen wurden Wiener, Baguette, Brioche mit Butter und Nutella, gefrühstückt. Danach gingen alle gemeinsam in die weihnachtlich geschmückte Turnhalle, in der Selina die Weihnachtsgeschichte vorlas. Nachdem Krippe gemeinsam aufgestellt war, wurde noch „O Tannenbaum“ und „Kling Glöckchen“ gesungen. Auf einmal kamen seltsame Geräusche aus dem Flur. Was war da los? Wer war da? Es wurde ganz still im Raum und dann war das Geräusch auch schon verschwunden. Marianne öffnete leise die Tür und ….... WOW, da lagen ganz viele Geschenke vor der Tür, die das Christkind gebracht hatte.

Jedes Kind durfte sich ein Geschenk aussuchen und auspacken. Es waren große Päckchen, mittlere und kleine, jedenfalls für jedes Kind eins. Die Geschenke waren für alle Kinder in der KiTa. Alles in allem war es eine rundum eine schöne Adventszeit in der Kita, in der gebastelt, geschmückt, gebacken, gesungen und gedichtet wurde.

Bilder

Adventszeit in der Kita 2 Adventszeit in der Kita 3 Adventszeit in der Kita 4 Adventszeit in der Kita 5 Adventszeit in der Kita 6 Adventszeit in der Kita 7 Adventszeit in der Kita 8


Text und Bilder: Kita Ensheim