Sternwanderung der Pfarreiengemeinschaft Ensheim

Sternwanderung „War das schön, das machen wir nächstes Jahr wieder!“ war von vielen zu hören, die am Sonntag, 21. Juni, an der Sternwanderung der Pfarreiengemeinschaft Ensheim teilgenommen hatten.

Aus Eschringen, Ensheim, Heckendalheim und Ommersheim hatten sich ungefähr 70 Junge und Alte auf den Weg zur Schutzhütte im Heckendalheimer Allment gemacht. Auch mehrere Regenschauer hielten sie nicht davon ab. Leider war die von Werner Stopp extra gemähte Wiese zu nass um darauf Gottesdienst zu feiern. So fand er in der Grillhütte statt.


Die vom Kindergottesdienstteam vorbereitete ökumenische Feier hatte die Speisung der 5000 am See Genezareth zum Thema: Jesus forderte seine Jünger auf, ihre 5 Fische und 2 Brote mit den Hungrigen zu teilen. Und auf eimal teilten alle Leute ihre Vorräte miteinander, so dass sogar noch Essen übrig blieb.

Liz Vogelgesang forderte die Gottesdiensteilnehmer auf, auch ihr mitgebrachtes Picknick zu teilen. Aus den Rucksäcken wurden viele Köstlichkeiten, Nussbrot, Salami, Käsespieße, Erdbeeren, Aprikosen, Äpfel, Kirschkuchen, Hefezopf, Schinkenschnecken, Schokolade,........ausgepackt und in die Mitte gelegt.

Das alte Tischgebet „Komm Herr Jesus sei unser Gast“, mit moderner Melodie gesungen, beendete den Gottesdienst und eröffnete das gemeinsame Picknick.

Beim Essen setzte sich die fröhliche Stimmung fort. Menschen aus den vier Pfarreien,die sich noch nie gesehen hatten, kamen miteinander ins Gespräch, aßen und lachten zusammen. Und der Ohrwurm „Hallelu, Hallelu, Halleluja“ sorgte auch am Montagmorgen noch bei manchem für gute Laune. „War das schön, das machen wir nächstes Jahr wieder!“

Bilder

Sternwanderung Sternwanderung


Text: Ursula Kaiser, Bilder: Michael Schneider