Die KÖB Ensheim ist dem Onleiheverbund beigetreten

Zum 01.11.2015 ist die Katholische öffentliche Bücherei in Ensheim dem Onleihe-Verbund im Bistum Speyer beigetreten. Das heißt: alle Leser, und diejenigen, die es noch werden möchten, können ab sofort noch mehr Bücher ausleihen. Überall und zu jeder Zeit stehen die E-Books zur Verfügung.

An der Neuanschaffung mussten wir uns mit einem Eigenanteil von € 150,- beteiligen, der uns vom Möbelhaus Wagner in Ensheim komplett gesponsert wurde. An dieser Stelle geht noch einmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Wagner für seine großzügige Unterstützung.

In der Bücherei findet die persönliche Anmeldung statt, und dann kann es mit dem Herunterladen losgehen. 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche und 365 Tage im Jahr können E-Books auf das eigene Lesegerät heruntergeladen werden. Das ist ein toller Service mit vielen Vorteilen: Man braucht keine Rückgabetermine zu beachten, die Bücher müssen nicht hin- und hergetragen werden- und die Bücherei hat für die Leser rund um die Uhr geöffnet! Und auch das alles weiterhin kostenlos!

Unter onleihe.bistum-speyer.de steht Ihnen ein umfangreiches Angebot an E-Books zur Verfügung, dazu zählen außer aktueller Belletristik auch Kinder- und Jugendliteratur. Die ständige Aktualisierung des Bestandes übernimmt die Fachstelle für Katholische öffentliche Büchereien im Bistum Speyer, durch sie wird die Onleihe auch organisiert und koordiniert. Mit jeder Katholischen öffentlichen Bücherei, die dem Verbund beitritt, vergrößert sich das Medienangebot für alle Leseinteressenten. Zur Zeit besteht der Verbund aus 20 Katholischen öffentlichen Büchereien im Bistum Speyer, das diesen Verbund fördert.

Für nähere Informationen steht Ihnen das Büchereiteam gerne zur Verfügung.

Ihr Team der KÖB Ensheim


Text: Christiane Weber, Bild: Julien Christ bei pixelio.de