Webseiten-Werkzeuge


Berichte aus 2022

Schuhsammelaktion der Kolpingsfamilien auch in Ensheim

Zum Kolping-Gedenktag findet in diesem Jahr die fünfte bundesweite Schuhsammelaktion zugunsten der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung statt. Nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahre beteiligt sich die Kolpingsfamilie Ensheim auch diesmal wieder an der Sammelaktion „Mein Schuh tut gut!“.  | Mehr…


Machen Sie mit bei der Aktion „Liebe im Karton“

Wie bereits in den vergangenen Jahren unterstützt die Flüchtlingshilfe Ensheim Eschringen wieder die Aktion „Liebe im Karton“. Sie können an der Sammelstelle der Flüchtlingshilfe Kartons und Packanleitungen abholen, die Päckchen packen und dann wieder abgeben. Die Kartons werden anschließend an Kinder in Flüchtlingslagern in Syrien, Irak, Griechenland, Rumänien, und in der Ukraine verteilt. Abgabeschluss ist der 12.11.2022.  | Mehr…


Lebensmittelspenden zu Erntedank in Ensheim

Auch in diesem Jahr wurden in der Gemeinde St.Peter Ensheim wieder Lebensmittel für Hilfsbedürftige gesammelt. Anlass war das Erntedankfest und der Wunsch die Dankbarkeit auch ganz praktisch zum Ausdruck zu bringen.  | Mehr…


Ostergarten für Kinder in Ensheim

Die Pfarrei St. Peter lädt alle Kinder und Familien mit kleinen Kindern zu dem Besuch eines begehbaren Ostergartens ein. Dieser wird vom 11. bis 19. April täglich im Garten an der katholischen Kirche von 8 bis 18:00 aufgebaut sein. Es wird ein Weg mit insgesamt 8 Stationen geben, an denen die Ostergeschichte für Kinder erfahrbar wird.  | Mehr…


Benefizkonzert im Mandelbachtal

Am Sonntag, 22. Mai kommt erstmals der LandesJugendChor auf Einladung des Verkehrsvereins Mandelbachtal nach Bliesmengen-Bolchen. Im Rahmen eines Benefiz-Konzertes wird der hochklassische Chor in Mandelbachtal zugunsten der Ukraine-Flüchtlingshilfe singen.  | Mehr…


Suppe-to-go in Ommersheim

Auch in diesem Jahr kann der Gemeindeausschuss Ommersheim Mariä Heimsuchung ihr Fastenessen zugunsten des Projektes in Burkina Faso nicht in gewohnter Form durchführen. Da jedoch das Projekt gerade zu Zeiten der Pandemie Unterstützung braucht, haben sie sich entschieden die Aktion „Suppe-to-go“ durchzuführen.  | Mehr…


Hirtenbrief unseres Bischofs

Unser Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann hat einen Hirtenbrief verfasst, der heute in allen Gottesdiensten verlesen wurde. Sie können ihn als Text herunterladen oder als Video anschauen.

Den Brief lesen…
Video anschauen…


Kleiderspenden von St.Martin

Die Kleiderspenden, die zu St.Martin gesammelt wurden, haben ihr Ziel erreicht. Die Aktion "aus meins wird deins" hat sich bei den Spendern bedankt.  | Mehr…


Zu den Berichten aus 2021