Webseiten-Werkzeuge


Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Einladungen

Auf dieser Seite finden Sie Einladungen zu Veranstaltungen in unserer Gemeinde.

Weitere Veranstaltungen finden Sie unter extern.



Fr, 17.05., 16:15 Bibelcheck im Pfarrhaus Ensheim

"Isaak wirbt um Rebekka" (Gen 24) und "Die Bergpredigt mit den Seligpreisungen " (Mt 5)

Im letzten Bibelcheck befassten wir uns mit einem besonderen Grundstückserwerb, der auf orientalische Art und Weise von statten ging: Abraham erwirbt für seine verstorbene Frau und für seine Nachkommen ein Bestattungsgrundstück in Hebron, so dass die Familie über den Tod hinaus zusammen bleibt und zugleich den ersten Landbesitz des "gelobten Landes" dokumentiert. Noch heute ist dieses Grundstück und die Grabstätte, in der auch Abraham bestattet wurde, im heiligen Land zu besichtigen. Sein Sohn Isaak tritt nun stärker in Erscheinung. Er wirbt um die schöne Rebekka, wobei auch hierbei Gottes Hand fügend mithilft. Im neuen Testament freuen wir uns auf die Bergpredigt mit den Seligpreisungen. Auch die berühmten Sätze Jesu an seine Nachfolger, also auch an die heutigen Christen : "Ihr seid das Salz der Erde." und " Ihr seid das Licht der Welt." werden uns beschäftigen. Dieser fordernde und frohmachende Gestaltungsauftrag an jeden Einzelnen und die Kirche als Gemeinschaft der Christen lässt uns aufhorchen und aufleben! Alle Interessierte sind herzlich eingeladen.

Martin Karren