Webseiten-Werkzeuge


Einladungen

Auf dieser Seite finden Sie Einladungen zu Veranstaltungen in unserer Gemeinde.

Weitere Veranstaltungen finden Sie unter Einladungen des Dekanats/Bistums.



Fr, 14.06., 16:15 Bibelcheck im Pfarrhaus Ensheim

Bibelcheck am Freitag, den 14. Juni 2019, 16:15 Uhr, im Pfarrhaus in Ensheim: "Abrahams neue Vermählung, sein Tod und seine Nachfahren" (Gen 25) und "Die Magna Charta des Königreichs der Himmel" (Mt 5-7)

Im letzten Bibelcheck lernten wir die orientalische Brautwerbung um die schöne Rebekka kennen, wobei Gottes Hand fügend mithilft. Mit einem Happy End heiraten Isaak und Rebekka und werden glücklich. Im nächsten Bibelcheck befassen wir uns mit den letzten Lebensjahren von Abraham, der nochmals heiratet, fünf weitere Kinder zeugt und dann mit 175 Jahren verstirbt. Sein Sohn Isaak tritt seine verheißene Nachfolge an; sein Sohn Ismael wird Stammvater der streitbaren Araber.

Im neuen Testament beschäftigen wir uns weiter mit der Magna Charta des Königreichs der Himmel, die Jesus in der Bergpredigt verkündet. Er lehrt seine Zuhörer und uns alle, was es heißt, Christ zu sein und wie der Mensch glücklich werden kann, wenn man seinen Worten Folge leistet. Mit dem Gleichnis vom törichten und klugen Baumeister untermauert er seine Worte: "Jeder nun, der diese meine Worte hört und tut sie, der wird einem klugen Manne gleichen, der sein Haus auf den Felsen baute...Jeder aber, der diese Worte hört und sie nicht tut, der wird einem törichten Manne verglichen werden, der sein Haus auf den Sand baute...(Mt 7, 24-27). Alle Interessierte, auch Neueinsteiger, sind jederzeit herzlich willkommen. Gottes Wort kostet nichts, gibt aber unendlich viel.

Martin Karren