Webseiten-Werkzeuge


Einladungen

Auf dieser Seite finden Sie Einladungen zu Veranstaltungen in unserer Gemeinde.

Weitere Veranstaltungen finden Sie unter Einladungen des Dekanats/Bistums.



So, 13.08. Pfarrfest in Eschringen

„So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen“

Ja, wir wollen wirklich einen Obstbaum auf der Kirchenwiese pflanzen. Aber nicht, weil wir glauben, das morgen die Welt unterginge, sondern ganz im Gegenteil. Der Obstbaum soll eher ein Hoffnungszeichen dafür sein, dass in Eschringen das Leben blüht. Und was könnte das besser zeigen, als neugeborene Kinder. Und deshalb laden wir alle Eltern, die das große Glück hatten, in den beiden letzten Jahren ein Kind bekommen zu haben, ganz besonders zum Pfarrfest ein. Denn dieses kleine Bäumchen, soll ihr (Lebens)obstbaum werden. Was es damit auf sich hat, dazu mehr bei unserem Pfarrfest. Wäre aber schon mal gut, wenn Sie sich vorher kurz melden (E-Mail steht unten). Das ist aber nur ein kleines Highlight des Tages.

Los geht es wie immer um 10.00 Uhr mit einem Festgottesdienst. In diesem Jahr kommt wieder der Franz von Eschringen offiziell: Domkapitular Vogelgesang, jetzt in Speyer. Der Kirchenchor gestaltet den Gottesdienst musikalisch mit und die Sonne ist auch schon gebucht. Denn nach dem Gottesdienst geht es auf der Pfarrwiese weiter. Und bevor wir sagen, was es da gibt, zuerst: Danke!, dem Musikverein Lyra, der zum Frühschoppen aufspielt, den Helfern und den –Innen, ohne die kein Fest stattfinden könnte und allen, die kommen, weil es einfach schön ist ein Fest zu feiern…mit Freunden und solchen, die es werden könnten. Essen und Trinken gibt es auch; natürlich Kaffee und Kuchen…beides handgemacht, regional und FairTrade…eine kleine, aber feine und natürlich auch hausgemachte Kirchenführung für alle, die glauben, dass sie unsere Kirche schon kennen und für die, die sie näher kennenlernen wollen. Das Beste aber passiert an den Tischen und Bänken: Gute Begegnungen, gemeinsame Erinnerungen und Zukunftspläne, entschleunigte Stunden mit Menschen, die nicht unbedingt große Attraktionen brauchen, um ein schönes Fest zu feiern. Es gibt bestimmt größere Pfarrfest, mit gaaanz tollem Programm und weiß der Kuckuck noch was…aber es gibt weltweit nur eines in Eschringen rund um St. Laurentius. Falls es noch freundliche Menschen gibt, die gerne beim Fest helfen möchten…ruhig melden…Wir freuen uns über jede(n).

Hier noch die Kontaktdaten für die Apfelbaumaktion bzw. die vielen Helfer und –Innen Pfarrbüro Tel. 2237 oder Hartmut Kimmling Hartmut.Kimmling@t-online.de und auch Ulla Kaiser kaiserum@online.de Für den Gemeindeausschuss: B. Marondel



Fr, 15.09. 16:15 Bibeltreffen in Ensheim

Sa, 23.09. Flugreise nach Lourdes

Vom Samstag, dem 23. September bis Mittwoch, dem 27. September bietet das Pilgerbüro des Bistums Speyer eine Flugreise zum Marienheiligtum nach Lourdes an. Der Flug geht vom Flughafen Ensheim aus nach Lourdes-Tarbes. Von dort aus sind es noch 10 Kilometer bis zum Wallfahrtsort mit dem Reisebus. Die Unterbringung erfolgt in Doppelzimmern mit Dusche und WC in einem „3 Sterne Hotel“ und beinhaltet Vollpension. Die Kosten betragen 789 Euro. Ein Einzelzimmer ist auch buchbar, gegen einen Kostenzuschlag von 136 Euro. Als geistlicher Begleiter wird auch Pfarrer Meßner mitfahren.

Nähere Informationen zur Anmeldung erhalten Sie im Zentralen Pfarrbüro in Ensheim (06893/2237).