Webseiten-Werkzeuge


Einladungen

Auf dieser Seite finden Sie Einladungen zu Veranstaltungen in unserer Gemeinde.



Achtung:

Bis 19.April sind alle pfarrlichen Veranstaltungen,
auch Gottesdienste abgesagt.

Die Kirchen bleiben weiterhin
für das persönliche Gebet geöffnet.

Wir bitten um ihr Verständnis.



Mi, 06.05., 20:00 Teelichtpendel aus Holzresten für Balkon und Garten - Kreativabend Upcycling

Kreativabend

Wiederverwertung und Instandsetzung von Dingen, die wir zu Hause wegwerfen, wird heute immer wichtiger die unseren Planeten. Gestalten Sie aus alten Holzresten tolle Teelichtpendel für den Balkon oder den Garten. Die Referentin sammelt aus Haushalten und Industrie Dinge, die zur Entsorgung vorgesehen waren; sie gestaltet daraus neue, tolle Dinge zum Verkauf.

Termin: Mi, 06.05., 20 Uhr
Referent/in: Manu Bergem
Ort: Ensheim, Pfarrheim, Schwester-Gottfrieda-Str. 7
Kosten: 4,- + 10,- Materialkosten
Anm. bis 03.05.: M. Schneider, 06893/ 5699, Mail: michael.schneider@wp3.de


Sa, 16.05., 16:30/18:00 90 Jahre Kirche & 70 Jahre Roethinger-Orgel St. Laurentius Eschringen

Kirchenführung und Orgelkonzert Der imposante Glockenturm mit der barock anmutenden Haube ist schon von weitem sichtbar. Das Kirchenschiff jedoch ist neoromanischen Formen nachempfunden. Geweiht wurde die Kirche 1930, doch schon wenige Jahre später, im Zweiten Weltkrieg, wurde sie stark beschädigt; die Instandsetzung war 1949 abgeschlossen. So wenig sich am Baukörper änderte, so stark waren die Veränderungen in der Innenausstattung: die letzte Umgestaltung erfolgte Mitte der 1960er Jahre. Es lohnt sich, diesen Bau (neu) zu entdecken. Ein besonderes Kleinod ist die Orgel; sie wurde 1950 von der Orgelwerkstatt Edmond Alexandre Roethinger aus Straßburg erbaut und ist eines der wenigen erhaltenen dieser bedeutenden Orgelmanufaktur und dazu in einem hervorragenden Zustand. Bei einer Kirchenführung & einem eigens für den Anlaß konzipierten Konzert wird dies erfahrbar.

Termin: Sa, 16.05., 16.30 Uhr Kirchenführung: Gertrud Fickinger,
18 Uhr Orgelkonzert: Christian Brembeck, Berlin
Ort: Eschringen, Kirche St. Laurentius, Andreas-Kremp-Str.
Kosten: 12,-
Karten: KEB, www.ticket-regional.de oder Abendkasse


Mi, 27.05., 19:00 Grundtechniken des Handlettering

Abendveranstaltung Abgesagt