Maria Lichtmess in Heckendalheim

Am 02. Februar feiert die Kirche das Fest der "Darstellung des Herrn", im Volksmund "Maria Lichtmess" genannt. 40 Tage nach der Geburt wurde Jesus von seinen Eltern in den Tempel gebracht, wo Hanna und Simeon erkennen, dass Jesus der Erlöser ist. Simeon bezeichnet ihn in seinem Lobgesang als Licht, was die Grundlage für die an diesem Tag stattfindenden Lichterprozessionen und die Kerzenweihe darstellt. Auch bei uns werden normalerweise die für das kommende Jahr benötigten Kerzen in einer Messe gesegnet. In diesem Jahr ist dies leider nicht möglich. Wir werden jedoch Kerzen segnen lassen und Sie haben die Möglichkeit, sich ab Sonntag eine Kerze in unserer Kirche für zu Hause mitzunehmen.

Jesus, du bist das Licht in unseren Häusern, in unserem Leben.
So wird unsere Erde heller. Gib uns die Kraft und das Vertrauen, dein Licht weiterzugeben


Text und Bild: Barbara Kunkel