Altkleider-Sammlung der Kolpingsfamilie Ensheim

Über eine lange Zeit (mind. 25 Jahre) gab es einen festen Termin vor Ostern: Die jährliche Kleidersammlung „Für Litauen“ der Kolpingsfamilie. Nach 3 Jahren Pause kann die Aktion in diesem Jahr endlich wieder stattfinden. Am 1. April können Spenden (nur gut erhaltene, noch tragbare Kleidung und Schuhe für Kinder und Erwachsene) in der Zeit von 8:00 – 12:00 Uhr vor dem kath. Pfarrhaus Ensheim, (Kirchenstr. 4) abgegeben werden. In Ausnahmefällen können die Spenden in der Woche davor abgeholt werden. Dazu bitte Fr. Sand (06893/5303) oder Fr. Rebmann (06893/5250) anrufen.

Sammeltüten liegen in Geschäften und den Kirchen der Pfarrei aus. Selbstverständlich können auch andere Verpackungen gewählt werden, doch wie immer die Bitte: Nicht zu schwer packen; die Helfer beim Laden danken es Ihnen. Während anfänglich die Kleiderspenden die Menschen in Litauen direkt erreicht haben und dankbar angenommen wurden, hat sich die Situation in dem Land mittlerweile geändert. Es mangelt eher am Zugang zu Bildung. Deshalb engagiert sich das Kolpingwerk dort besonders in diesem Bereich. Es gibt einen Kindergarten, eine Schule und eine Hochschule. Die Erlöse aus unserer Kleidersammlung fließen in diese Projekte.



Text: Kolpingfamilie :se