Sternsingeraktion in Heckendalheim 2023

So würdevoll wie auf dem Bild von unserer Krippe sahen sie nicht aus unsere Sternsinger, aber man sah ihnen ihre Freude und ihr Engagement auf dem Weg durch unsere Gemeinde an.

Fast dreißig Personen mussten am Samstag, dem 07. Januar, aktiv werden, damit die Sternsingeraktion durchgeführt werden konnte. Dies waren zuerst einmal 16 begeisterte Sternsinger mit ihren 7 Begleitern. Dazu kamen noch die Helfer im Hintergrund, die für die Stärkung in der Mittagspause sorgten, die die Gruppen in die Bezirke fuhren, die sich um die Gewänder kümmerten und die die Organisation und Aussendung übernahmen. Alles in allem war es eine tolle Truppe! Wir danken ganz besonders den Pfadfindern für ihre Unterstützung.

In vielen Häusern wurden den Gruppen die Türen freudig geöffnet und so konnte der Segenswunsch 20*C+M+B+23 (Christus mansionem benedicat = Christus segne dieses Haus) direkt angebracht werden. Wo wir niemanden antreffen konnten, haben wir den Segen in den Briefkasten eingeworfen. Sollten Sie kein Exemplar erhalten haben, liegen in der Kirche noch weitere Aufkleber aus. Neben den Türen wurden auch die Herzen weit und wir konnten neben Süßigkeiten zur Stärkung auch richtig viel Geld für unser Projekt sammeln. Welchen Betrag wir genau für das von Schwester Hugoline gegründete Krankenhaus gesammelt haben, können wir erst im Februar mitteilen, wenn die Aktion komplett abgeschlossen ist. Soviel sei verraten: unsere bisherigen Sammelergebnisse sind bereits jetzt übertroffen. Der Gemeindeausschuss St. Josef Heckendalheim sendet ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Spender!


Text und Bild: Barbara Kunkel