Webseiten-Werkzeuge


Berichte aus 2019

Großer Andrang beim Pfarr- und Kindergartenfest an Fronleichnam in Ensheim

Nach dem Abschluss der Fronleichnamsprozession findet in Ensheim traditionell das Pfarr- und Kindergartenfest statt. Es war in diesem Jahr wieder sehr gut besucht. Der Reinerlös der Veranstaltung betrug 4.600 Euro, die für den Unterhalt des Pfarrheims und des Kindergartens verwendet werden. Mehr…


Gedanken zum Fronleichnamfest in Ensheim

Petrus hat es auch in diesem Jahr gut gemeint mit den Teilnehmer/innen der Prozession am Fronleichnamstag in Ensheim. Die Altäre waren sehr schön geschmückt und mit viel Liebe zum Detail vorbereitet. Am Altar vor der Apotheke war das Symbol des Heiligsten Herzens Jesu zu sehen. Die symbolische Aussage, die hinter diesem Bild steht, verweist auf den Tod Jesu am Kreuz, als ein Soldat mit seiner Lanze in sein Herz sticht. Mehr…


Uns schickt der Himmel – 72-Stunden-Aktion 2019 in unserer Pfarrgemeinde

Messdienerinnen und Messdiener aus Ensheim Eschringen, Heckendalheim und Ommersheim haben zusammen mit der KjG Ommersheim die 72-Stunden-Aktion erfolgreich gemeistert. In der kommunalen Kindertagesstätten Löwenzahn in Heckendalheim wurden ein Sinnesgarten mit Matschküche, Kräuterschnecke, Windspiele und ein Sinnenparcours sowie ein Insektenhotel gebaut. Mehr…


Abschluss der Verteilaktion Liebe im Karton

Anfang Dezember haben sich von Ensheim aus fast 500 Geschenkpakete im Rahmen der Aktion "Liebe im Karton" auf den Weg nach Syrien gemacht. Seit 3 Wochen nun gibt es ein Video zu dieser Aktion, die auch die Verteilung zeigt. Mehr…


Toller Erfolg beim Solidaritätsessen am 17.03.2019 in St. Peter Ensheim

Beim diesjährigen Solidaritätsessen in Ensheim hatten sich wieder 60 Gäste auf den Weg gemacht um die selbstgekochte Gemüsesuppe zu genießen und Solidarität mit Menschen in Not zu zeigen. Dabei spendeten sie 951 Euro. Das ergab eine Reinerlös von 767 Euro. In diesem Jahr wurde auch erstmals der saarländische Wünschewagen bedacht. Mehr…


Psalm 23 uff Ensemmer Platt unn gereimt

Wäe de gonze Faasenachdsdache,
will ich heit de Versuch amol waache
unn Psalm 23 gereimt vortraache.

Mehr…


Sternsinger in Heckendalheim

„Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg“ lautet die erste Textzeile in einem bekannten Sternsingerlied. Auch wir ließen uns von dem Stern, genauer gesagt waren es sogar mehrere Sterne, durch unsere Gemeinde St. Josef Heckendalheim führen.  | Mehr…


Sternsinger in Ommersheim

Am ersten Wochenende des neuen Jahres waren auch diesmal wieder fleißige Sternsingerinnen und Sternsinger in unserem Dorf unterwegs, um die Häuser zu segnen. Dabei kamen 4038,04€ an Spenden zusammen.  | Mehr…


Zu den Berichten aus 2018


Bilder: Pixabay oder Mitglieder der Pfarrei.