Rückblick auf die Weihnachtsbuchausstellung der KÖB Ensheim

Wie schon in den beiden vorausgegangenen Jahren veranstaltete die KÖB Ensheim auch in diesem Jahr Anfang November eine Weihnachtsbuchausstellung. Bei strahlend blauem Himmel ließen die ersten Besucher nicht lange auf sich warten, und so gab es bis zum Abend ein reges Stelldichein für klein und groß. Erstmalig in Kooperation mit der Buchhandlung Friedrich aus St. Ingbert wurden die Gäste mit über 280 Ausstellungsexponaten in die Vielfältigkeit der Medienwelt eingeladen.

Aber nicht nur das gab es an diesem Tag zu bestaunen. Neben einem breitgefächerten Angebot hatte sich die KÖB für dieses Mal ein besonderes Highlight für die Gäste ausgedacht. Auf der Bühne des Pfarrheimes wurden die schönsten Sternsingergewänder der vergangenen 40 Jahre durch 2 der bekannten Schneider präsentiert, die sie im Verlauf der letzten Jahrzehnte geschneidert haben. Die Mitarbeiter der KÖB konnten sich schon bei der Planung der Ausstellung denken, dass so mancher allein nur aus diesem Grund vorbeikommen würde. Und sie hatten Recht! Bei den Besuchern war großes Interesse angesagt.

Wer hungrig war stärkte sich an einer abwechslungsreichen Kuchentheke oder mit herzhaftem Fingerfood und für den Durst standen diverse Getränke bereit. Am Ende des Abends wurden fast 100 Besucher gezählt, was die KÖB in ihrer Arbeit bestätigte und sehr erfreute. Sie stieß mit ihrer Ausstellung auf sehr gute Resonanz, vor allem bei den Buchbestellungen und auch dem Eine-Welt-Laden-Verkauf. So dass eins aus heutiger Sicht schon mal ganz klar ist: Auch 2017 wird die KÖB Ensheim wieder eine Weihnachtsbuchausstellung veranstalten.

Bilder



Text: Christiane Weber, Bilder: Michael Schneider