Unterschriftenaktion zur Sanierung der Einsegnungshalle in Ensheim war ein voller Erfolg

Die katholische und die evangelische Kirche in Ensheim hatte eine Unterschriftenaktion zum Erhalt der Kühl- und Verabschiedungsräume im Rahmen des Umbaus der Einsegnungshalle gestartet. Die Unterschriftenlisten sollten den Stadtratsfraktionen überreicht werden. Nach einer Woche waren bereits 219 Unterschriften zusammengekommen.

Aber bereits einen Tag, nachdem die Aktion öffentlich bekannt gemacht wurde, hat die Stadtverwaltung ihre Entscheidung revidiert und den Ensheimern zugesichert, dass ein Kühlraum erhalten bleibt. Mit dieser überraschend schnellen Reaktion der Stadtverwaltung wird dem Anliegen der Kirchen, sich weiterhin auf dem Ensheimer Friedhof von den Verstorbenen verabschieden zu können, Rechnung getragen. Somit war die Aktion schon erfolgreich, bevor sie überhaupt richtig in die Gänge kam.



Text und Bild: Michael Schneider