Besichtigung des Biolandhofes Wack in Ommersheim

Am Samstag, den 5. November fand eine Besichtigung des Biolandhofes Wack in Ommersheim statt. 20 Personen waren trotz des nicht gerade einladenden Wetters gekommen um an der Besichtigung teilzunehmen. Das Wetter hielt und die Führung war ganz toll.

Der Biolandhof Wack in Ommersheim ist seit rund 50 Jahren ein Familienbetrieb, in dem mehrere Generationen zusammenarbeiten. 1984 wurde auf biologische Landwirtschaft umgestellt. Auch die Bliesgaumolkerei, 2005 maßgeblich von der Familie gegründet, befindet sich auf dem Hof.

Daniel Wack, der für den "Erlebnisbauernhof" zuständig ist, erzählte die interessante Geschichte des Hofes. Wie es dazu kam, dass auf biologische Landwirtschaft umgestellt wurde und welche Familienmitglieder welche Aufgaben übernehmen. Er selbst wollte eigentlich nichts mit Landwirtschaft zu tun haben, sondern eher mit Kindern und Jugendlichen. So hat er Sozialpädagogik studiert und dann gemerkt, dass gerade Kinder Bauernhöfe nur aus Bilderbüchern kennen, aber noch nie "gefühlt" und "gerochen" haben. So arbeitet er jetzt auf dem Hof im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und bringt unter anderem Schulklassen die Landwirtschaft näher.

Auch den Weg der Direktvermarktung, den die Familie eingeschlagen hat, um faire Preise für ihre Produkte zu erhalten. So gibt es einen Hofladen und ein Milchheisje, das immer geöffnet ist und bei dem man das Geld einfach in eine Kasse wirft. Dazu gab es einige nette Anekdoten, die so aus dem Nähkästchen geplaudert wurden.

Die 90 Minuten waren schnell vorbei und am Ende gab es noch Kostproben der hergestellten Produkte.

Bilder



Text und Bilder: Michael Schneider