Viel Applaus für das Saarbrücker SalonEnsemble

Man muss ja mit Superlativen sparsam sein, sonst hat man keine Luft mehr nach oben. Aber für das Konzert des Saarbrücker SalonEnsemble am 29. Oktober in Ensheim, ist ein Superlativ eigentlich noch zu wenig. Die Atmosphäre, die die fünf Musiker in den Saal des Pfarrheims zauberten, lässt sich mit Worten gar nicht beschreiben. Von Wiener Walzer bis zum argentinischen Tango, war alles vertreten, was in den Rahmen der Salonmusik im Stil der 20er Jahre passt. Auch viele unbekannte Stücke, wurden gespielt. Dazwischen gab es nette Anekdoten zu den Komponisten und auch thematisch passende Gedichte.

Knapp über 60 Gäste hatten sich aufgemacht, um einen gemütlichen und unterhaltsamen Abend zu erleben. Eingeladen hatte die Gemeinde St. Peter Ensheim. Der Gemeindeausschuss bemüht sich jedes Jahr am Beginn der dunklen Jahreszeit, jenseits von theologischen Themen, einen bunten Abend anzubieten. In diesem Jahr mussten aber keine Künstler gefunden werden, denn die Künstler hatten die Gemeinde gefunden.

Zwei der Musiker wohnen in Ensheim und hatten Kontakt zur Gemeinde aufgenommen und angeboten ein Konzert in Ensheim zu geben. Und dazu auch noch auf die Gage zu verzichten. Eine reguläre Gage hätte die Gemeinde auch sicherlich in dem kleinen Rahmen überfordert. So war auch der Eintritt frei und nach alter Straßenmusiker-Tradition wurden Hüte aufgestellt, mit denen für die Musiker gesammelt wurde.

Die Performance hatte dann selbst den Gemeindeausschuss, der schon Videoaufnahmen kannte, überrascht. Aber ein Live-Event kann man auch schlecht auf Video konservieren. Auch alle Gäste waren total begeistert und es gab am Ende langanhaltende Standing Ovations.

Der jüngste Gast war übrigens gerade mal 3 Monate alt und auch ihm hat es gut gefallen und beim Lauschen der Musik ist er gemütlich eingeschlafen.

Wer das Konzert verpasst hat, kann eines der anderen Konzerte des Salonensembles besuchen. Zum Beispiel das Weihnachtskonzert am 23. Oder am 25. Dezember. Das Ensemble gastiert regelmäßig im Saarbrücker Schloss. Das Saarbrücker SalonEnsemble besteht seit Mai 2010 und hat sich seitdem unter dem Patronat des Saarländischen Staatstheaters zu einem festen Bestandteil der Saarbrücker Kulturszene entwickelt. Es gibt auch eine eigene Konzertreihe mit regelmäßigen Kaffeekonzerten im Saarbrücker Schloss.

Die Musiker des Saarbrücker SalonEnsemble rekrutieren sich übrigens aus dem Saarländischen Staatsorchester, der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken - Kaiserslautern und der Hochschule für Musik Saar.

Über das Jahr verteilt realisiert es in Kooperation mit dem Saarländischen Staatstheater, dem Saarländischen Rundfunk und anderen kommunalen und pivaten Veranstaltern themenbezogene Konzerte. Wer die aktuellsten Konzerttermine haben möchte, kann sich per E-Mail an info@saarbruecker-salonensemble.de in den Newsletter aufnehmen lassen.

Bilder



Text und Bilder: Michael Schneider