Jahresfahrt des Kirchenchores St. Peter Ensheim

Am Sonntag, dem 16. Oktober, fingen die Sänger und die Freunde des Kichenchores von St. Peter Ensheim auf große Fahrt. Es war die diesjährige Vereinsfahrt. Sie führte zunächst durch dicken Nebel, der aber sehr schnell strahlendem Sonnenschein wich, nach Landau zum Federweiserfest.

Vorher gab es aber an der B10 einen Zwischenstopp mit einem saarländischen Sektfrühstück. Das heißt es gab Sekt, Weck und Lyoner. Der Fahrer, der „Franzose mit den roten Schuhen“, war gut drauf und unterhielt die Fahrgäste auf der Hinfahrt.

In Landau angekommen war zunächst der Marktplatz, auf dem das Fest stattfand noch leergefegt. Das sollte sich aber schnell ändern. Außerdem kam die Sonne raus und gab nochmal ihr Letztes für diesen Herbst. Bei blauem Himmel und herrlichem Sonnenschein schlenderten die Reisenden durch die Stadt und bummelten durch die Geschäfte, die an diesem Sonntag geöffnet waren. Oder lauschten auf dem Festplatz bei Federweiser oder Wein und verschiedenen Schmankerln der Livemusik.

Am Nachmittag ging es dann nach Hauenstein auf das Kastanienfest. Einem kleinen beschaulichen, aber rappelvollen Fest. Am frühen Abend ging es dann auf die Heimreise, die von einem gemeinsamen Abendessen im Ständenhof unterbrochen wurde. Es war ein sehr schöner Tag. Jeder hatte sich gut amüsiert und es zeigte sich auch am Wetter mal wieder, dass „Petrus a Ensemmer isch“ oder dass der Himmel lacht, wenn Engel reisen.

Bilder



Text und Bilder: Michael Schneider