Wallfahrt auf den Maria Rosenberg

Der Maria Rosenberg ist einer der traditionsreichen Wallfahrtsorte im Herzen der Pfalz. Schon seit über 800 Jahren kommen Pilger dorthin, um die Mutter Gottes zu verehren. Umso mehr ein Grund, im Jahr der Barmherzigkeit hin zu wallfahrten.

So machten sich Pfarrer Stephan Meßner und Kaplan Wend Lassida Hartmann Ouedraogo zusammen mit Gläubigen aus der Pfarrei Heilige Veronika, am ersten Oktober auf den Weg. Neben einer Wallfahrtsmesse hielt Direktor Pfarrer Volker Sehy am Vormittag einen Vortrag über das Thema Barmherzigkeit am Beispiel der kleinen heiligen Theresie vom Kinde Jesu.

Danach durchschritten alle die „heilige Pforte“ am Seiteneingang der Gnadenkapelle. „Gott meint es gut mit mir, er ist barmherzig“, war das Thema der Wallfahrt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen, feierte die Pilgergruppe eine feierliche Marienandacht und ließ den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

Geistig und körperlich gestärkt ging es dann wieder nach Hause.



Text und Bild: Stephan Meßner:se