Erste Pferdesegnung auf dem Eulenhof in Eschringen

Verbunden mit dem 1. Hoffest, fand am Samstag dem 24. September, nachmittags bei strahlendem Sonnenschein, eine Pferdesegnung in Eschringen statt. Viele Tierfreunde kamen und brachten ihre Pferde mit.

Mit der Segnung der Vierbeiner dankten die Teilnehmer Gott für die Treue ihrer Tiere. Gleichzeitig wurde im Segensgebet der Schutz und Beistand Gottes erbeten, der die Tiere vor Krankheiten und Gefahren bewahren soll.

Tiere zu segnen ist ein alter christlicher Brauch. Vor allem die Nutztiere in der Landwirtschaft, eben auch Pferde, wurden unter den Segen Gottes gestellt.

Tiere sind Geschöpfe Gottes und stehen dem Menschen besonders nahe. Im biblischen Schöpfungsbericht heißt es, dass Gott dem Menschen die Tiere zuführt, damit er ihnen einen Namen gibt (Gen 2,19).

Werner Philippi, dem der Eulenhof gehört und der dort ca. 40 Pferde betreut, hatte Pfarrer Meßner und Kaplan Hartmann zu dieser Segensfeier eingeladen. Nach der Segnung schloss sich noch ein gemütliches Beisammensein auf dem Hofgelände an.

Bilder



Text und Bilder:Pfarrer Stephan Meßner