Eine-Welt-Verkauf in Eschringen

Beim Pfarrfest konnten wir uns überzeugen: Die Produkte von GEPA sind nicht nur fair gehandelt und überwiegend nach Biorichtlinien hergestellt, sondern sie schmecken auch. Und beim Quiz zum Thema fairer Handel konnten wir näheres zum Thema erfahren.

Fortgesetzt wird der Verkauf von Kaffee, Tee, Honig, Schokolade, süßen und herzhaften Snacks nun an jedem ersten Sonntag im Monat in St. Laurentius Eschringen. Nach der Heiligen Messe (gegen 10 Uhr) stehen am Ausgang der Kirche die Waren bereit. Am Erntedankfest, dem 2. Oktober startet der Verkauf. Auch wird man die Waren bestellen können. Ziel ist es, durch den Verkauf von fair gehandelten Waren, die Lebensumstände der Menschen in den Herkunftsländern nachhaltig zu verbessern. Der „Faire Handel“ garantiert den Erzeugern angemessene Preise, gerechte Arbeitsbedingungen und eine langfristige Abnahme der Waren. Durch diese Unterstützung können sich die Kleinbauern ein selbstbestimmtes Leben aufbauen und die Schulbildung ihrer Kinder finanzieren.

Außerdem werden die GEPA-Produkte in den beiden Büchereien KÖB) der Pfarrei Heilige Veronika zu den üblichen Öffnungszeiten verkauft.

  • KÖB Ommersheim, Pfarrer-Eberlein-Straße (direkt neben der katholischen Kirche):
    Mi. 17.00 - 19.00 Uhr und Sa. 10.00 - 12.00 Uhr.
  • KÖB Ensheim, Schwester-Gottfried-Straße 7 (im Untergeschoss des Pfarrheimes):
    Do. 16.00 - 18.00 Uhr und Sa. 10.00 - 12.00 Uhr.



Text: Ursula Kaiser