Handysammelaktion des BDKJ Saarpfalz

Im Juni möchte sich die KJG Ommersheim an dieser Handysammelaktion, die im Rahmen einer Kampagne der Landesregierung unter dem Motto „Verantwortung und Nachhaltigkeit“ durchgeführt wird, beteiligen. Es können Handys einschließlich Zubehör (Ladegeräte, Kopfhörer usw.) abgegeben werden. Auch nicht mehr funktionsfähige Handys werden gesammelt. Alle gesammelten Handys werden fachgerecht recycelt oder nach einer professionellen Datenlöschung weiter verwendet.

Im gesamten Prozess der Handyrücknahme werden hohe Sicherheitsstandards im Datenschutz, bei Sammlung und Transport wie auch bei der sorgfältigen Löschung der Daten der gebrauchten Handys eingehalten. Dennoch ist eine spätere Wiederherstellung der Daten durch Dritte mit erheblichem technischem Aufwand möglich und kann daher nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Unterstützen Sie uns, indem Sie vor Abgabe Ihres Handys möglichst alle persönlichen Daten löschen und die SIM- und andere Speicherkarten entfernen. Falls dennoch Speicherkarten in den Geräten sind, werden diese unverzüglich vernichtet. Die Akkus sind fest in die Handys einzulegen und der Akkufachdeckel ist zu schließen. Lose oder beschädigte Akkus dürfen aus Gründen der Sicherheit und der Abfallgesetzgebung nicht in die Sammelbox eingeworfen werden. Auch Batterien gehören nicht in diese Sammelbox.

Um die Sicherheit zu gewährleisten sind die Sammelboxen nur in den beiden Pfarrbüros Ommersheim und Ensheim aufgestellt. Darum können die Handys nur während der Bürozeiten abgegeben werden. (Siehe Das Pfarrbüro der Pfarrei Heilige Veronika Ensheim)

Außerdem besteht die Möglichkeit die Handys nach den Gottesdiensten in allen 4 Gemeinden in der Sakristei abzugeben. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Gemeindereferentin, Frau Görlinger-Jochem, Tel. 06893/8010312.



Text: Margot Görlinger-Jochem, Bild: Tim Reckmann bei pixelio.de