300 Jahre Wiedererrichtung der Laurentiuskapelle in Eschringen

Kapellenverein feiert Jubiläum mit verschiedenen Veranstaltungen

Kapelle Eschringen Anfang Mai begann gewissermaßen unbeabsichtigt die Reihe von Aktivitäten rund um das Jubiläum anlässlich der Wiedererrichtung unserer Laurentiuskapelle im Jahre 1716. Denn die SR-Filmemacherin Dr. Maria C. Schmitt hatte eher zufällig davon erfahren und fand die Geschichten um das sakrale Kleinod unseres Dorfes spannend genug für die Auftaktsendung der neuen TV-Reihe „Scheinbar Unscheinbar“ beim SR-“Kulturspiegel“.

In den Kriegswirren des 17. Jahrhundert (30-jähriger Krieg, Reunionskriege) war die Eschringer Laurentiuskapelle, eigentlich die altehrwürdige Dorfkirche, stark beschädigt geworden und für den Gottesdienst nicht mehr nutzbar. Nachdem ein Visitator des Metzer Bischofs sie in Augenschein genommen und Bericht erstattet hatte, wurde offenkundig ein umfassender Wiederaufbau veranlasst und im Jahre 1716 auch abgeschlossen. Im Jahr darauf erfolgte eine neuerliche Visitation, die attestierte, wonach die Kirche „vollständig ausgebessert“ worden sei. Daran erinnert bis heute die Jahreszahl im Türsturz des Eingangsportals.

Grund genug für den Kapellenverein, der sich seit über einem Jahrzehnt für den Erhalt und die Pflege der Laurentiuskapelle einsetzt, das genannte Jubiläum gebührend zu feiern.

Am Sonntag, den 12. Juni 2016, wird ab 17 Uhr vor Ort ein kleiner Festakt vollzogen, zu dem Gäste aus Kirche, Politik und lokalem Vereinsleben geladen sind. Den musikalischen Rahmen bestreitet das Duo Wolfgang Wehner (Violine) und Guido Allgaier (Gitarre).

Eine Woche später, am 19. Juni 2016, findet dann – ebenfalls ab 17 Uhr – ein komplettes Konzert in der Kapelle statt mit der Harfenistin Frauke Adomeit und der Flötistin Ayla Caymaz. Beide Musikerinnen waren auch schon für Klangkörper des SR tätig. Ihr ausgefeiltes Programm enthält u. a. Stücke von J. S.Bach, Gabriel Fauré und Gabriel Pierné. Der Eintritt ist frei. Um eine freiwillige Spende wird gleichwohl gebeten!

Weitere Veranstaltungen sind für August und den Spätherbst geplant. Unabhängig davon, aber sehr wohl passend, bietet die KEB in der Pfarrei Hl. Veronika bereits am Samstag, den 16. Juli, 20 Uhr, ein Cembalo-Konzert mit Christian Brembeck (München) in der Kapelle an.



Bild: Ursula Kaiser