Messdiener Spendenaktion Solibrot mit tollem Ergebnis

Auch in diesem Jahr haben die Messdiener von St.Peter Ensheim an der Misereoraktion „Solibrot“ teilgenommen. Am „Misereor“ - Sonntagmorgen trafen sie sich zusammen mit Pfarrer Meßner in der Ensheimer Bäckerei Lagaly.

Den fertigen Brotteig hatte Herr Lagaly schon vorbereitet und nun wurden die Schürzen angelegt, um den Teig zu Brot zu formen und auf das Ofenblech zu legen.

Vor dem Backen erhielten die „Solibrote“ noch einen Brotstempel, der sie unverwechselbar machte. Nach dem Backen wurden die frischen Brote eingetütet und in die Pfarrkirche gebracht. Während des Sonntagsgottesdienstes dienten die Messdiener und anschließend boten sie die rund 150 „Solibrote“ gegen eine Spende an.

Aufgrund des guten Sonntagsbesuches gingen alle Brote weg und so eine Spende von 680 Euro ein! In einem der Brote hatten sie ein Stück Schokolade eingebacken, als Hinweis auf die Fastenzeit, was die Gottesdienstbesucher zum Schmunzeln brachte. Mal sehen, wer dieses Brot erworben hat!

Ein schöner Gedanke: Am Sonntag frisch gebackenes Brot mit nach Hause zu nehmen und dabei Menschen in ihrer materiellen Not zu helfen. „Solibrot“! Eine Aktion, die nicht nur bei den Messdienern gut ankam!

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön der Bäckerei Lagaly, die uns herzlich empfing und sowohl die Backstube, ihre Mithilfe, als auch die Zutaten kostenlos zur Verfügung stellte.

Bilder



Text:Stephan Meßner, Bilder: Carolin Hauser