Eine erste Kirche St. Peter Ensheim

Allein das St. Petrus-Patronat gilt allgemein als ein deutlicher Hinweis dafür, dass in Ensheim bereits sehr früh, möglicherweise schon im frühen Mittelalter, eine, wenn auch vielleicht nur bescheidene Kirche oder Kapelle gebaut war. Vermutlich war sie Teil eines befestigten Platzes an der Stelle, an der in den Jahren 1840 -1842 ein Schulhaus, die spätere "Mädchenschule" (später: "Alte Berufsschule") erbaut wurde.

Denn bei Ausschachtungsarbeiten zu deren Errichtung kamen Mauerreste und Fundamente eines Ringmauerwerks aus längst vergangenen Zeiten zum Vorschein. Man fand auch eine Medaille mit dem Bild des hl. Petrus, die Historiker ins frühe Mittelalter datierten. Pfarrer Heinrich Schröder und Lehrer Jakob Grenz mühten sich damals gemeinsam, die Funde zu dokumentieren und zu interpretieren. Viele Hinweise deuteten ihnen darauf hin: An dieser Stelle stand wohl einmal die erste und älteste Kirche von Ensheim: St. Peter auf dem Berg ("in monte").



Weiter: Die mittelalterliche Kirche aus dem 12. Jahrhundert


Festschrift 250 Jahre St.Peter