Jahresbericht 2015 / Vorausschau 2016

Mitglieder / Medien

Das Angebot der Bücherei haben im Jahr 2015 261 EntleiherInnen genutzt und es haben sich 151 neue LeserInnen angemeldet. Insgesamt wurde die Bücherei 1874-mal besucht und aus einem Gesamtbestand von über 2000 Medien (1396 Medien eigener Bestand und die restlichen Medien aus der Ergänzungsbücherei Speyer) wurden 3452 Medien (im Vorjahr 2500 Medien) ausgeliehen. 407 neue Medien konnten durch den Zuschuss der Diözese Speyer, durch Bücherspenden und durch Eigenleistungen in diesem Jahr eingestellt werden. 261 Medien wurden aussortiert und für den Bücherflohmarkt genutzt.

Finanzen

Rund 1800,00 € wurden zum Erwerb neuer Medien benötigt. Diese wurden durch Zuschüsse aus Speyer mit 600,00 € abgedeckt und die restliche Summe aus Eigenleistung. Durch den Kuchen- und Kaffeeverkauf an der Weihnachtsbuchausstellung und am Bücher-und Knoddelmarkt konnten wir rund 440,00 € einnehmen. Über Medienvermittlungen konnten wir 248,00 Euro einnehmen.

Derzeit sind 6 ehrenamtliche Mitarbeiter tätig.

Aktivitäten in 2015

Im Frühjahr haben wir den zweiten Bücher-und Knoddelmarkt im Pfarrheim veranstaltet. Rund um unseren Bücherflohmarkt wurde wieder gezeigt, was alles aus Wolle, Stoffen, Farben, Tapeten und vielen anderen Handarbeitsutensilien entstehen kann. Die Buchausstellung am 01. November 2015 haben wir nicht wie in den letzten Jahren mit der borro medien GmbH veranstaltet. Da wir im letzten Jahr sehr schlechte Rückmeldungen durch unsere Besucher hinsichtlich der Auswahl bekommen hatten (und auch nur einen Umsatz von ca. 600,00 Euro erzielten), überlegten wir, ob und wie wir im Jahr 2015 eine Ausstellung organisieren sollten. Auf der Suche nach einem neuen Partner sind wir mit der Buchhandlung Friedrich St. Ingbert ins Gespräch gekommen, die uns die gleichen Konditionen bieten. Im Gegensatz zur borro medien GmbH haben wir hier allerdings die Möglichkeit, bei der Auswahl selbst mitzusprechen. Viele Besucher und viele Bestellungen haben uns gezeigt, dass wir mit unserer Entscheidung richtiglagen. Somit haben wir in der Buchhandlung Friedrich für die nächsten Jahre einen guten Partner gefunden und unterstützen damit auch Geschäfte in der Region. Leider wurde die im Oktober 2014 eingeführte Öffnungszeit am Samstag nach der Vorabendmesse von den Besuchern der Kirche nicht genutzt. Daher haben wir uns entschlossen, diese Öffnungszeiten nicht mehr anzubieten. Vor den Sommerferien konnten wir die Mandelbachtal Schule in Ommersheim für uns gewinnen. Die Schüler der Klassenstufen 5 – 7 kommen nun einmal in der Woche im Wechsel in unsere Bücherei und nutzen das Angebot, da es in der Schule selbst keine Bücherei gibt. Natürlich gab es Anfangsschwierigkeiten, aber wir sind guter Dinge, dass die Zusammenarbeit sich in diesem Jahr weiterhin gut entwickelt.

Geplante Aktivitäten für 2016

Für Anfang 2016 hatten die Mandelbachtaler KÖBs eigentlich eine gemeinsame Leseförderungsaktion für die beiden Grundschulen in Erfweiler-Ehlingen und Ormesheim geplant. Es sollte ein „Lesewettstreit der Klassen“ geben. Das Thema heißt „KILOMETERLESEN – REISEN DURCH DIE WELT DER BÜCHER“. Die Kinder bekommen für jede gelesene Seite eines Buches einen Kilometer gutgeschrieben und können sich so gemeinsam einen Preis „erreisen“. Leider müssen wir diese Aktion ins kommende Schuljahr verschieben, da alle Büchereileiterinnen und Büchereileiter in Vollzeit beschäftigt sind und uns leider derzeit aus beruflichen Gründen die Zeit fehlt. Für dieses Jahr planen wir weiterhin die Bücherei als Treffpunkt im Ort zu etablieren und immer interessante und aktuelle Lektüren für Jung und Alt anzubieten. Auch der Bücher- und Knoddelmarkt wird in diesem Jahr am 20. März stattfinden. Die ersten Anmeldungen für den Handarbeitsbereich liegen bereits vor. Den Termin für die Weihnachtsbuchausstellung legen wir noch fest.

Weitere Hinweise

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen oder auch Anregungen zur Verfügung. Auch in diesem Jahr laden wir Sie ein, uns doch einfach mal in der Bücherei direkt neben der Kirche in Ommersheim zu besuchen. Wir freuen uns auf Sie!

Text: Stephan Depre