Webseiten-Werkzeuge


Pfarrkirche St. Josef Heckendalheim

Pfarrkirche St. Josef Heckendahlheim Die Kirche St. Josef ist ein junges Gotteshaus. Bis vor dem 2. Weltkrieg besaß Heckendalheim noch keine eigene Kirche. Die Gläubigen mussten zu den Gottesdiensten in die Mutterkirche im etwa 3 km entfernten Ommersheim gehen.

Aufgrund des beschwerlichen Kirchgangs bestand schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts der Wunsch nach einer eigenen Kirche, deren Bau von der gesamten Dorfgemeinschaft unterstützt wurde. Einzelne Bürger schenkten Land, andere spendeten Geld. In den nahen Steinbrüchen durften unentgeltlich 1.200 m³ Steine gebrochen werden. Den kostenlosen Transport zum Bauplatz besorgten einheimische Landwirte und Transportunternehmen. Der Bau wurde am 15. Juli 1952 begonnen. Nach nur 15 Monaten Bauzeit fand schon am 30. August 1953 die Einsegnung der Kirche statt.

Die Kirche St. Josef entstand im Baustil der Romantik. Sie wurde von dem Speyrer Diözesanbaumeister Wilhelm Schulte geplant. Der Kirchenraum wird im Innem beherrscht von einem Rundbogen an der Chorwand. Er bildet den Rahmen für eine Kreuzigungsgruppe: In ihrem Mittelpunkt befindet sich der holzgeschnitzte, im Stil der Gotik ausgeführte Corpus Jesu, seitlich davon die Figuren der schmerzhaften Mutter und des hl. Johannes, des Evangelisten.

Die Figurengruppe ist durch zwei große Rundbogenfenster des Altarraumes von Norden her beleuchtet. Eine Besonderheit ist links auf einem Sockel die Figur des Kirchenpatrons St. Josef, die auf dem linken Arm ein segnendes Jesuskind trägt und in der rechten Hand das Modell der Kirche hält.

Der von einer Speyerer Dominikanerin gemalte Kreuzweg beeindruckt durch seine Originalität und Schlichtheit. Besonders sehenswert ist auch der alte Tabernakel, der ursprünglich auf dem Altar stand und heute auf einer Sandsteinsäule einen neuen Platz gefunden hat. Er wurde nachträglich mit einer Bronzeumhüllung versehen.

2015 wurde der Innenraum komplett neu gestrichen. Auch wurden zwei der Heiligenfiguren von der Restauratorenfirma Mrziglod aus Tholey „generalüberholt“. Die Figuren der heiligen Theresia vom Kinde Jesu und die des heiligen Antonius von Padua.


Die Figuren

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie in dem Faltblatt zur Kirche St. Josef Heckendalheim, das uns der Verkehrsverein Mandelbachtal e.V. freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Faltblatt zur Kirche St.Josef Heckendalheim herunterladen…


Quelle: Objekttafel Kirche St. Josef Heckendalheim
Mit freundlicher Genehmigung des Verkehrsvereins Mandelbachtal e.V.