Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

berichte-2018:1208 [2018/12/08 14:02] (aktuell)
michael angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Der Minikindergarten Ensheim wird zum Spielkreis Rasselbande ======
 +{{:​berichte-2018:​2018-ens-rasselbande.jpg?​direct&​320x160 |}}
 +Der Mini-Kindergarten der Pfarrgemeinde St.Peter Ensheim wurde im Jahr 2000 ins Leben gerufen. Er wurde für Kinder konzipiert, die noch zu klein für die Kindertagesstätte sind, aber schon laufen können. Der Name Minikindergarten hat über die vielen Jahre hinweg gute Dienste geleistet. Die Gemeinde St. Peter hat sich aber jetzt in Zusammenarbeit mit der Leiterin für einen neuen Namen entschieden. Von der Konzeption her ist die Einrichtung ein Spielkreis, der von einer Erzieherin geleitet wird, wobei die Eltern einmal im Monat bei der Betreuung mithelfen. Damit dieses Konzept auch im Namen erkennbar ist, lautet der neue Name jetzt „Spielkreis Rasselbande“. ​
  
 +Die Rasselbande besteht aus bis zu 12 Kindern und trifft sich dreimal die Woche morgens von 9 bis 12 Uhr im Ensheimer Pfarrheim. Dort haben die Kinder einen eigenen großen Raum, der altersgerecht eingerichtet ist und über eine große Auswahl an unterschiedlichen Spielmaterialien verfügt. Die Kinder malen, basteln und singen sehr viel, wobei auch „Rasseln“ & andere Instrumente für Kleinkinder zum Einsatz kommen. Vor allem aber knüpfen sie erste soziale Kontakte zu gleichaltrigen Kindern, was Selbstständigkeit fördert und später den Eintritt in die Kindertagesstätte erleichert. ​
 +
 +Der Monatsbeitrag beträgt 48 Euro. Zurzeit ist der Kreis voll belegt, es existiert aber eine Warteliste, von der laufend Kinder nachrücken. Anmeldungen können zu den Öffnungszeiten im Spielkreis erfolgen oder im Pfarrbüro Ensheim,
 +Tel: 06893/2237, E-Mail: Pfarramt.Ensheim@Bistum-Speyer.de.
 +
 +:sfoot: Text: Karin Hertel, Michael Schneider, Grafik: Kim Schneider :se: