Webseiten-Werkzeuge


Medien-Manager

Dateiauswahl

Dateien in einladungen-2016

Datei

Titel:
Das erste Brot wurde vor 5800 Jahren gebacken
Datum:
2005/10/30 00:00
Dateiname:
2016-solibrot-epd.jpg
Bildunterschrift:
Schon Roms Legionäre ernährten sich von Brot und der älteste bisher entdeckte Backofen rauchte um 5.800 vor Christus in Anatolien (Themenfoto mit Brot, Salz, Hefe, Weizenmehl und Weizenkörnern vom 30.10.05). Eine "Küchenkatastrophe", sagen Spötter, habe zum Brot geführt. Einer Hausfrau in grauer Vorzeit sei der Brei "sauer" geworden. Um noch etwas davon zu retten, habe sie alles auf eine heiße Steinplatte gepackt. Dabei sei der Fladen entstanden, die Urform des Brotes. Doch ohne Backofen kein Brot. Um zum Brot zu kommen, musste zuvor der Ofen erfunden werden. (Siehe epd-Feature vom 31.10.05)
FotografIn:
Friedrich Stark
Format:
JPEG
Größe:
299KB
Breite:
800
Höhe:
600
Kamera:
Canon Canon EOS-1D Mark II