Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

ensheim:frauenbund:suedtirol [2016/03/30 18:03] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +===== Reise nach Südtirol =====
 +
 +Am 14.05. war es mal wieder so weit,
 +42 Frauen standen am Aktiv-Markt bereit.
 +Alles Mütter, die Kinder sind schon längst aus dem Haus.
 +Jetzt fuhren Sie am Muttertag nach Südtirol und spannten mal so richtig aus.
 +Die Fahrt war wieder eine Wucht,
 +weil unsere Marianne das immer prima bucht.
 +An den Muttertag hatte sie auch gedacht
 +und für jede ein Törtchen mitgebracht.
 +
 +So gegen 18.00 Uhr sind wir nach einigen kurzen Pausen in Meranzen, 1.400 m hoch, inmitten der Südtiroler Alpen angekommen. Das Hotel war klasse, mit einem herrlichen Blick auf die Dolomiten.
 +
 +Während unseres Aufenthaltes machten wir verschiedene Fahrten mit einem ortskundigen Reiseführer.
 +Die erste Fahrt ging in die Dolomiten. Sie war wunderschön,​ so wie auch unser Picknik hoch oben bei den Murmeltieren. Unserem Fahrer mussten wir ein dickes Lob aussperchen,​ da er die vielen Kurven prima gemeistert hat.
 +
 +Am nächsten Tag ging es nach Brixen mit der Besichtigung des Domes. Der erste Dom wurde im 10. Jh. Erbaut zur Zeit des hl. Ulrichs von Augsburg. Mit dem Bau des jetzigen Domes wurde 1745 begonnen. 1758 wurde er eingeweiht.
 +
 +Wir machten auch eine Fahrt über die Südtiroler Weinstraße zum Kalterer See, dem wärmsten Badesee Südtirols, der nur 1,3 km lang und 6 Meter tief ist.
 +Dann noch einen Abstecher zur größten Dorfkirche Südtirols, dem „Dom auf dem Lande“.
 +Zum Abschluss noch eine Weinprobe in St.Michael in der Kellerei Brigl. Dort wurde soviel Wein gekauft, dass unser Fahrer befürchtete,​ die Koffer für die Heimreise nicht mehr unterzubekommen.
 +
 +Am nächsten Tag Besichtigung der Meraner Altstadt und Bummel über die Promenaden auf den Spuren der Kaiserin Sissi. Die nächste Fahrt ging durchs wildromantische Eggental ins Überetsch an den Karersee zum Latemar 2864 m und den Vajolettürmen 2813 m im Rosengartengebiet.
 +Die Landeshauptstadt Bozen durften wir auch nicht vergessen mit einem Besuch des Archäologischen Museums, mit dem berühmten „Ötzi“,​ der vor 5.000 Jahren im Schnalstaler Gletscher im ewigen Eis umkam und 1991 zufällig gefunden wurde. Mitsamt seiner Kleidung und Ausrüstung mumifiziert gefroren.
 +
 +Noch eine Fahrt zur Bozener Sommerfrische,​ dem Ritten, und eine kurze Wanderung zu den Erdpyramiden bei Langmos mit herrlichem Dolomitenblick.
 +
 +Zwischen all den Fahrten konnten wir uns in unserem Hotel so richtig erholen mit Schwimmen, Sauna, Fitness, Frühstücksbuffet und abends Menüwahl
 +
 +Am Freitagabend gab es anlässlich „Mariannes Geburtstag“ Tanzmusik mit einer tollen Einlage von Gertrud und Irmgard, dem „Babysitter Boogie“.
 +
 +Aber alles geht einmal zu Ende, auch solch herrliche Tage.
 +Marianne, wir freuen uns schon auf die nächste Fahrt!
 +
 +----
 +:​ssf://​Text:​ M. Conrad//:​se:​
 +