Webseiten-Werkzeuge


Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
einladungen:start [2019/02/18 19:12]
michael
einladungen:start [2019/03/10 15:09]
michael
Zeile 9: Zeile 9:
 //Zurzeit liegen keine Einladungen vor.// //Zurzeit liegen keine Einladungen vor.//
 */ */
- 
-==== Fr, 01.03., 16:15 Bibelcheck im Pfarrhaus Ensheim ==== 
-"​Abraham im Lande Gerar" (Gen 20-21) und Johannes der Täufer sowie der Beginn der Wirksamkeit Jesu (Mt 3-4) 
- 
-Das Gericht über Sodom und Gomorra erfolgte, die Einwohner wurden wegen ihrer Verbrechen bestraft, dank Abrahams Einsatz für Lot wurde dieser aber mit seinen Töchtern gerettet! Im letzten Bibelcheck wurden intensiv die Geschehnisse in den Städten südlich des Toten Meeres besprochen und schließlich noch die außergewöhnliche Gründung der beiden Völkerstämme der Moabiter und der Ammoniter behandelt. Beide Stämme entstammen aus der Familie Lot und spielen in der Bibel immer wieder eine Rolle. Am 1. März wenden wir uns wieder ganz Abraham zu, der sich als Fremder im Lande Gerar angesiedelt hat und dort mit dem König von Gerar in arge Verstrickungen gerät. Seine menschlichen Unzulänglichkeiten hindern Gott nicht daran, ihn als seinen Prophet zu bezeichnen und ihm seinen Schutz zu gewähren (Gen 20-21). Sodann ergründen wir die Umstände, die nach der Geburt Isaaks zur Verstoßung und Rettung Ismaels führten (Gen 21). Im Matthäus-Evangelium wenden wir uns Johannes dem Täufer und dem Beginn der Wirksamkeit Jesu zu (Mt 3-4). Alle Interessierte sind wie immer herzlich eingeladen. 
- 
-Martin Karren ​ 
-:hr: 
- 
  
  
Zeile 48: Zeile 39:
 Wir bieten dazu kostenlos selbstgekochte Gemüsesuppe und Wiener an. Die Spende wird zu gleichen Hälften an die Obdachlosenhilfe in St. Ingbert und an die Heimat unseres Kaplans Hartmann Ouedraogo weitergereicht. So zeigen wir Solidarität sowohl mit den Hilfsbedürftigen bei uns, als auch mit denen in Afrika. Wir bieten dazu kostenlos selbstgekochte Gemüsesuppe und Wiener an. Die Spende wird zu gleichen Hälften an die Obdachlosenhilfe in St. Ingbert und an die Heimat unseres Kaplans Hartmann Ouedraogo weitergereicht. So zeigen wir Solidarität sowohl mit den Hilfsbedürftigen bei uns, als auch mit denen in Afrika.
 :hr: :hr:
 +
 +
 +==== Fr, 22.03., 16:15 Bibelcheck im Pfarrhaus Ensheim ====
 +Bibelcheck in der Fastenzeit am Freitag, den 22. März 2019, 16:15 Uhr, im Pfarrhaus in Ensheim: "Die Geburt Isaaks"​ (Gen 21) und die Versuchung Jesu in der Wüste (Mt 4)
 +
 +Im letzten Bibelcheck lernten wir Abraham und sein Handeln als Fremder im Lande Gerar (übersetzt:​ karges Land) kennen. Wegen seinem mangelnden Gottvertrauen und seinen Lügen (Halbwahrheiten) gerät er mit dem König von Gerar in arge Verstrickungen. Eine Verhaltensweise,​ die auch unserer Zeit nicht fremd ist und wir mit aktuellen Beispielen aus unseren Lebenserfahrungen belegen können. Doch trotz dieser menschlichen Unzulänglichkeiten hilft Gott. In Gen 20 offenbart Gott dem König Abimelech Abraham als seinen Propheten und hilft den beiden, die selbst geschaffenen Probleme zu beseitigen. Beide müssen aber ihr Verhalten ändern. Etwas, was auch in unserer Zeit gilt. Am 22. März beleuchten wir die Umstände, die nach der Geburt Isaaks zur Verstoßung und Rettung Ismaels führten (Gen 21) und wenden uns der schweren Prüfung Abrahams zu (Gen 22). Im Matthäus-Evangelium untersuchen wir passend zur Fastenzeit die Versuchung Jesu durch den Satan in der Wüste (Mt 4). Es ist spannend, wie der Teufel bei seinen Versuchungen und Jesus bei seinem Widerstehen mit "​Bibelzitaten"​ aus dem alten Testament argumentieren. Alle Interessierte sind herzlich zum Bibelcheck in der Fastenzeit eingeladen.
 +
 +:hr: 
  
 ==== Fr, 22.03.- So, 05.04. Ausstellung mit Begleitprogramm==== ==== Fr, 22.03.- So, 05.04. Ausstellung mit Begleitprogramm====