Webseiten-Werkzeuge


Einladungen



01.06.2022 „Symbole des Heiligen Geistes und ihre Bedeutung“

Vortrag mit Bildern und Gespräch:

Die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) lädt für Mittwoch, 01. Juni um 19.30 Uhr zu einer Vortragsveranstaltung mit dem Titel: „Symbole des Heiligen Geistes und ihre Bedeutung“ in Pfarrheim Ensheim, Schwester-Gottfrieda-Str. 7, mit Gertrud Fickinger ein. „Alle Jahre wieder“ kommen nicht nur Weihnachten und Ostern als höchste christliche Feiertage, sondern auch das Pfingstfest. Doch wenn wir mit Weihnachten die Geburt eines Kindes feiern und an Ostern immerhin noch mit dem Erwachen der Natur eine Brücke zum Fest schlagen können, fällt uns zu Pfingsten, wie ein Spötter mal bemerkte, wahrscheinlich nicht viel mehr ein als: „An Pfingstmontag arbeiten wir nicht.“ Auch wenn uns Normalchristen noch die Bilder der Taube oder der Feuerzungen geläufig sind, haben wir doch auch damit erhebliche Probleme. Andererseits gibt es zahlreiche Gruppen im weiten Christlichen Spektrum, die den Geist und Geistererfahrungen für sich reklamieren. Was hat es also mit dem Geist auf sich, von dem Jesus im NT spricht? Was bedeuten die Symbole? Zu welchem Geist bekennen wir uns, wenn wir vom ‚Heiligen Geist‘ sprechen?

Anmeldung erforderlich bei der KEB, Telefon 06894/9630516, E-Mail: kebsaarpfalz@aol.com.