Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Verabschiedung des Kirchenchores und des Chorleiters und Organisten in Heckendalheim

Am Christkönigssonntag wurden die 13 aktiven Sängerinnen und Sängern des Kirchenchores Heckendalheim, sowie deren Chorleiter und Organist Michael Dreckmann, in der Pfarrkirche St. Josef offiziell verabschiedet. Neben den Nachwuchssorgen, war es auch das Durchschnittsalter, das sie zu diesem Schritt gewogen hatte, sowie der Weggang ihres Chorleiters. „Lieb gewonnenes loslassen zu müssen und gleichzeitig in der Erinnerung an die schönen Momente und Erfahrungen zu bleiben“, das prägte diese feierliche Messe.

Vor 71 Jahren wurde der Kirchenchor gegründet und die letzten 36 Jahre von Michael Dreckmann geleitet. Die Gestaltung der Gottesdienste wurde ebenfalls durch seine „einfühlsame musikalische Begleitung“ immer wieder bereichert. Viele können sich eine Messe ohne ihn und den Chor noch gar nicht so recht vorstellen! Sein Weg führt ihn nun nach Schweden, wo er einen neuen Lebensabschnitt beginnen wird.

Da 1948 nur ein Gesangverein in Heckendalheim existierte, gegründet sich der Kirchenchor unter der Mitwirkung von Pfarrer Peter Weiser. Schöne Erinnerungen verbinden die Sängerinnen und Sänger an ihre gemeinsame Zeit. Unzählige Chorauftritte in denen sie das kirchliche Leben verschönerten, bereicherten und ausschmückten.

Nach der feierlichen Messe mit Chorgesang, erhielten sie ein kleines Geschenk als „Danke schön“ und der Gemeindeausschuss lud die Gottesdienstbesucher zu einem anschließenden Umtrunk ein.

Auf dem Bild zu sehen sind: (Organist und Chorleiter) Michael Dreckmann, Pfarrer Meßner, (die Sängerinnen und Sänger) Hedwig und Willi Dreckmann, Alois und Gretel Walle, Doris und Gerhard May, Elisabeth Dawo, Barbara Usner, Helena Wiesmeier, Werner Wagner, Irmgard Walle, Christel Freitag und Cilli Berresheim



Text: Stephan Meßner, Bild: Hans Peter Mürz