Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Sammlungen für das Krankanhaus in Akwatia / Ghana

Über das Jahr sammeln Schwester Maria Stefan und Schwester Leodegard, zusammen mit Helfer/innen in unserer Pfarrei für das nach ihrem Ordensgründer benannten St. Dominic-Hospital in Akwatia (Ghana).

Schwester Maria Yvonne, die sich um die Projekte kümmert und diese mit den Spendengeldern fördert, teilte in einem Brief mit, dass am 30. April 2019 eine neue Sauerstoff-Anlage (Kosten um die 80.000 €) im Krankenhaus durch den Ortsbischof eingeweiht wurde.

Diese dient der Versorgung der Patienten bei Operationen, bei Entbindung, auf der Kinderintensiv-Station, sowie auf der Frauen- und Männerstation. Die alte Anlage war in die Jahre gekommen, immer wieder ausgefallen und konnte nicht mehr den Bedarf an Sauerstoff decken. Sie immer wieder zu reparieren wurde zu kostspielig und zu gefährlich für viele Patienten. Am Gebäude wo sie steht, wurde nun eine Tafel angebracht, auf der auch die Dominikanerinnen von Speyer aufgeführt sind, weil sie sich mit einer Spende von 30.000 € beteiligt haben.

Allen die mitgeholfen ein herzliches Dankeschön.



Text: Pfarrer Stephan Meßner