Webseiten-Werkzeuge


Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Berichte aus 2018

Der Minikindergarten Ensheim wird zum Spielkreis Rasselbande

Der Mini-Kindergarten der Pfarrgemeinde St.Peter Ensheim bekommt einen neuen Namen. Er heißt jetzt „Spielkreis Rasselbande“. Damit soll das Konzept dieser Einrichtung direkt im Namen erkennbar sein.  | Mehr…


Das Wunder von Ensheim

Ein Weihnachtsmärchen der Pfarrei Heilige Veronika

Jedes Jahr sucht ein lokaler Fernsehsender einen Ort aus, in dem ein Krippenspiel von Kindern aufgeführt wird und sendet dieses am 4. Advent. In diesem Jahr hatte sich die Gemeinde St. Peter Ensheim beworben und wurde auch ausgelost.  | Mehr…


Love-Boxen für Syrien – Sammelstelle Ensheim „schießt den Vogel ab“

In Ensheim gab es in diesem Jahr eine Sammelstelle für die Geschenkaktion „Liebe im Karton“. Dabei wurden Geschenkkartons gesammelt, die an Kindern in den Kriegsgebieten in Syrien verteilt werden. Vergangen Samstag wurden die Kartons in Ensheim abgeholt und auf den Weg nach Würzburg gebracht. Von dort aus werden sie sich, nach einer Durchsicht, auf den weiten Weg nach Syrien machen.  | Mehr…


Ein Riesenerfolg für den Minikindergarten in Ensheim

„Viele schaffen mehr“ – die Spendenplattform der VVB (Vereinigte Volksbank) verhilft zu 1.344,00 Euro.  | Mehr…


Gottesdienstordnungen (Pfarrbriefe) per E-Mail

Aus verschiedenen Gründen verschicken wir keine Newsletter. Es gibt aber eine Website "Pfarrei-Deutschland.de", bei der man sich registrieren kann und die dann eine E-Mail verschickt in der auf eine neue Ausgabe unseres Pfarrbriefes verlinkt wird. Unsere Pfarrei hat mit diesem Service nichts zu tun und wir distanzieren uns auch von dieser Internetseite.  | Mehr…


Überragender Erfolg bei der Erntedank-Spendenaktion in Ensheim

In diesem Jahr sammelte die Gemeinde St. Peter Ensheim erstmalig zum Erntedankfest Lebensmittelspenden für die Wärmestube in Saarbrücken. Die Dankbarkeit gegenüber Gott sollte auch ganz praktisch zum Ausdruck gebracht werden. Und die praktisch gezeigte Dankbarkeit übersteigerte alle Erwartungen.  | Mehr…


50 Jahre Katholischer Frauenbund Ensheim

Der Kath. Frauenbund Ensheim feiert in diesem Jahr sein 50jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wollen sie am Sonntag, 30. September feiern. Die Feier beginnt mit dem Sonntagsgottesdienst um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche und geht anschließend im Pfarrheim weiter.  | Mehr…


Sanierung der Einfahrt vor dem Pfadfinderhaus in Heckendalheim

Der Zugang zum Pfadfinderhaus in Heckendalheim musste erneuert werden. Der Verwaltungsrat hat ihnen für dieses Bauvorhaben einen Betrag von 1000 € bereitgestellt. Nun sind die Bauarbeiten abgeschlossen und die Pfadfinder werden am 27. und 28. Oktober in den Gottesdiensten ihr Projekt vorstellen und um eine Spende zur Refinanzierung dieses Betrages bitten.  | Mehr…


Erfolgreicher Abschluss des Spendenprojektes für den Minikindergarten in Ensheim

Die Gemeinde St. Peter und der Minikindergarten in Ensheim hatten zusammen mit der Volksbank ein Spendenprojekt für den Minikindergarten in Ensheim gestartet. Das Projekt ist jetzt zu Ende und das Projektziel von 800 Euro wurde um rund 550 Euro überschritten.  | Mehr…


Pfarr- und Kindergartenfest an Fronleichnam in Ensheim

Am 31. Mai fand in Ensheim, wie in jedem Jahr, wieder die Fronleichnamsprozession mit anschließendem Pfarr- und Kindergartenfest statt.  | Mehr…


150 Jahre Kirchenchor und Pontifikalamt in Ensheim

Am 29. April feierte der Kirchenchor St. Peter Ensheim sein 150-jähriges Bestehen mit einem Pontifikalamt. Zur Aufführung kam die Missa in C KV 220 von W. A. Mozart (auch Spatzenmesse genannt).  | Mehr…


Maitour einer Sängerinnen-Gruppe von St.Peter Ensheim

Sehr kurzfristig und spontan machte sich eine kleine Kirchenchor-Wandergruppe mit „Bollerwänsche und gepacktem Rucksack“ auf den Weg zu einer kleinen 1. Mai Wanderung. Bei guter Laune und idealem Wanderwetter hatte unsere Gruppe an diesem Tag sehr viel Spaß.

 | Mehr…


Spendenprojekt des Minikindergartens in Ensheim

Die Gemeinde St. Peter und der Minikindergarten in Ensheim haben zusammen mit der Volksbank ein Spendenprojekt gestartet und suchen noch Unterstützer. Das Projekt startete am 20.4. und läuft noch bis zum 15. Juli.  | Mehr…


Autorenlesung in der KÖB vom 23. März 2018

Die KÖB in Ensheim freute sich über die Lesung mit der saarländischen Schriftstellerin Laura Albers, die auch unter dem Pseudonym Angelika Lauriel Bekanntheit erlangte. Sie veröffentlicht hauptsächlich Romane, aber auch Kinder- und Jugendbücher. Neben Liebe als Leitmotiv sind ihr vor allem Humor, Fantasie und gut gezeichnete Charaktere wichtig.  | Mehr…


Osterkleppern in Heckendalheim

„Stehet auf im Namen des Jesu Christ, die dunkle Nacht verflossen ist. Den hellen Tag hat Gott gemacht, Ave Maria …“, so klang es an Karfreitag und Karsamstag um 7.00 Uhr aus vielen Kehlen. Unterbrochen wurden die Gesänge vom lauten Klang der Holzkleppern, schließlich sollte in Heckendalheim auch zuverlässig Jeder wach werden.  | Mehr…


Die Sternsinger haben insgesamt mehr als 17.000 € gesammelt

Unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein“ waren zum Jahresanfang die Sternsinger in unseren Gemeinden unterwegs und sammelten für Projekte zur Förderung von Kindern in aller Welt. Allen Sternsingern mit ihren Begleiter/innen und den Köchinnen, die für das leibliche Wohl sorgten sowie allen die zu diesem stolzen Ergebnis beigetragen haben, ein herzliches Vergelt’s Gott.  | Mehr…


KÖB Ommersheim und Ensheim veröffentlichen ihren Jahresbericht

Tolles Ergebnis beim Ensheimer Adventsmarkt 2017

Die katholische Gemeinde Ensheim dankt allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Der Adventsmarkt in Ensheim brachte einen Reinerlös von 8143 Euro. Mit diesem Geld können die vielfältigen Aufgaben der Gemeinde weiter wahrgenommen werden. Die katholische Gemeinde Ensheim möchte sich an dieser Stelle bei all den vielen Menschen bedanken, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.  | Mehr…


Zu den Berichten aus 2017


Bilder: Pixabay oder Mitglieder der Pfarrei.