Dies ist eine alte Version des Dokuments!


50 Jahre Katholischer Frauenbund Ensheim

Der Kath. Frauenbund Ensheim feiert in diesem Jahr sein 50jähriges Bestehen. Im Jahr 1968 gründete der damalige Pfarrer Ernst Roth den Bund katholischer Frauen. Über 100 Frauen traten der neu gegründeten Gemeinschaft bei. In der damals aufgestellten Satzung heißt es: „Der Kath. Frauenbund versteht sich als Zusammenschluss von Frauen, die als einzelne wie als Gemeinschaft ihre Verantwortung und Aufgaben im Bereich von Ehe, Familie, Kirche, Beruf und Gesellschaft zu übernehmen bereit sind“.

Der Mitgliedsbeitrag wurde auf DM 1,00 monatlich festgelegt. Immer wieder fanden sich Frauen, die bereit waren, in dieser Gemeinschaft mitzuarbeiten. Die bisherigen Vorsitzenden waren: Karolina Stemmler (1968-1976) Emmi Weidmann (1976-1984) Magda Walter (1984-1987) Marliese Schmitt (1987-1997) Ingrid Bonnert (1997-2000) Marianne Schweitzer (2001-2017)

Nachdem Pfarrer Roth 1984 die Pfarrei verließ, wurde sein Nachfolger Pfarrer Fridolin Flieger neuer Präses des Frauenbundes. Er hat unsere Gemeinschaft fast 28 Jahre begleitet und stand uns mit Rat und Tat zur Seite. Wir denken besonders an den jährlichen Einkehrtag mit ihm als Referent, bei denen es immer um sehr aufschlussreiche interessante Themen ging. Unter Pfarrer Flieger wurde das alte Vereinshaus in den Jahren 1986 bis 1988 zu einem neuen Pfarrheim umgebaut. Für dieses Projekt spendete der Frauenbund DM 35.000.

Der Kath. Frauenbund gehört heute mit über 300 Mitgliedern zu den größten Gemeinschaften in Ensheim. Unser Jahresbeitrag beträgt 12,00 Euro. Seit April 2017 steht der Gemeinschaft ein Leitungsteam vor: Monika Jung, Marliese Untersteller, Gertrud Walter.

Seit der Gründungszeit engagiert sich der Frauenbund bei zahlreichen Aktionen der Pfarrgemeinde. Im kirchlichen Bereich gestalten wir jedes Jahr eine Kreuzweg- ,eine Marien- und eine Rosenkranzandacht. Auch laden wir jedes Jahr unsere Mitglieder zu einem Besinnungstag ein. Zusammen mit den evangelischen Mitchristen feiern wir Anfang März den Weltgebetstag der Frauen. Im weltlichen Bereich helfen wir seit vielen Jahren beim Tag der Älteren Mitbürger. Jedes Jahr wird ein Tagesausflug in die nähere Umgebung organisiert. Zu einem Teenachmittag laden wir im November ein. Seit 1984 bieten wir unseren Mitgliedern alle zwei Jahre eine Mehrtages- fahrt an, die sich großer Resonanz erfreut. Ein besonderer Anziehungspunkt sind unsere schon traditionellen Faschingsveranstaltungen im Pfarrheim. Diese Tradition besteht schon seit Gründung des Frauenbundes. Auch gibt es innerhalb des Frauenbundes einen Handarbeitskreis.

Der Erlös aus dem Adventsmarkt wird jedes Jahr der Pfarrgemeinde für Kirche, Pfarrheim und Kindergarten zur Verfügung gestellt. Von 1988 bis 2017 kamen so über 80.000 Euro zusammen. Auch unterstützen wir schon lange das Missionskrankenhaus Akwatia in Ghana. Seit Bestehen des Pfarrheims 1989 hat der Frauenbund die Bepflanzung und Pflege der Blumenkästen am Eingang getätigt.

Damit der Kath. Frauenbund auch weiterhin eine rege Gemeinschaft in Ensheim bleibt, bitten wir vor allem unsere jüngeren Mitglieder, sich aktiv einzubringen.

Unser Jubiläum wollen wir am Sonntag, 30. September feiern. Wir beginnen mit dem Sonntagsgottesdienst um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche. Anschließend findet im Pfarrheim eine kleine Jubiläumsfeier statt. Hierzu ergeht herzliche Einladung.



Text und Bild: Katholischer Frauenbund Ensheim